Empfehlung

Empfehlung: Lip Butter von Beiersdorf!

19:04


 
Eine meiner größten Kosmetik-Obsession sind Lippenprodukte, genauer: Lipbalms, Lipbutters, Lippstains, eigentlich alles, was nicht in die Kategorie des klassischen Lippenstuftes oder -glosses fällt. Wäre ja auch zu einfach, denn die bekommt man ja fast überall ;) Besonders gerne bestelle ich auch im Ausland, wenn ein neues spannendes Produkt auf den Markt kommt.

Heute habe ich eine Lippenpflege Empfehlung für euch, die ihr seit kurzem sogar in Deutschland erwerben könt: Die Lip Butter von Labello (Beiersdorf)! Das Kuriose: In Amerika wird sind unter der Marke Nivea vertrieben... Ich habe beide Produkte getestet und stelle sie euch vor.



Was ist eigentlich eine Lip Butter?

Eine klassische Lip Butter kommt meist in einem Tigelchen, sodass man das Produkt mit dem Finger entnehmen muss (Hygiene?!) Die Lip Butter ist, wie der Name vermuten lässt, sehr fettig und reichhaltig formuliert, sodass sie nicht direkt in die Lippen einzeiht, sondern als Schicht auf den Lippen bleibt. Ähnlich wie bei einer Körperbutter liegt der rückfettende Anteil höher als z.B. bei einem normalen Pflegestift. Die Lip Butter eignet sich somit besonders gut für den Abend, damit sie über Nacht gut einziehen kann.



Die Labello ähm Nivea Lip Butter... ?!


 16,7 g für ca. 2,70€
erhältlich bei Rossmann
deutsche Varianten: "Vanilla & Macadamia"
                    "Rasperry Kiss"

Schon seit Beginn des Jahres habe ich einige Bilder der Nivea Lip Butter auf amerikanischen Blogs herumgeistern sehen und war neugierig! Nivea ist für mich jetzt nicht die Marke, die durch bahnbrechende Neuheiten oder für mich interessante Produkte mit tollen Düften und etwas "Besonderem" auffällt, (wobei... In-Dusch-Body-Milk lässt grüßen!) umso neugieriger war ich auf die Lip Butter. Ich habe mir die Richtung "Rasperry Rosé Kiss" aus Amerika mitgenommen und was soll ich sagen: Von Anfang an war ich hin und weg vom Duft und von der weichen Pflege! 

Seit einigen Wochen scheint es die Lip Butter nun auch in Deutschland zugeben, hierzulande aber unter der marke Labello. Die Erkenntnis dahinter: Sowohl Nivea als auch Labello gehören zum Beiersdorf Konzern! Wo die Amis auf Nivea Lippenpflege schwören, sehen wir Deutschen Nivea wohl eher als klassische Körperpflege an (ich habe eigentlich immer die blaue Nivea Creme Dose im Haus). Labello dagegen ist Lippenpflege-exklusiv und eignet sich wohl mehr für die Vermarkung der Lip Butter in Deutschland. Mich hat interessiert, inwiefern sich die Produkte ähneln oder unterscheiden, dazu ein erster Blick auf die Inhaltsstoffe.


 Der Inhalt


Die amerikanische Lipbutter (die rosefarbene Dose) als auch die deutsche arbeiten mit Ölen, Paraffinen und Glycerin.Ein negativer Punkt ist für mich leider das in beiden Produkten enthaltene Paraffinöl, da sie eben billiger Ersatz für gute, pflegende Öle sind - allerdings lassen sich dennoch einige Öle und Sheabutter in der Lip Butter finden, welche das Paraffinöl ausgleichen, z.B. Ricinusöl und Mandelöl. Als fettender Stoff beinhalten beide Buttern außerdem Glycerin

Die beiden Lipbutters ähneln sich sehr stark in ihren Inhaltsstoffen, lediglich die einzelnen Substanzen variieren in ihrer Darreichungsform. Das liegt hauptsächlich daran, dass v.A. paraffinöl in Europa verboten ist, wenn seine Herkunft nicht zu 100% nachweisbar ist und man deshalb auf alternative Formen zurückgreift. 


Die Aufmachung und die Konsistenz


 Wie schon erwähnt komen die Lip Butter in einer kleinen Metalldose zu je 16,7g; hier ist sowohl Aufmachung als auch mengentechnisch das selbe Produkt zu bekommen. Während es auf dem deutschen Markt 2 Varianten gibt, gibt es auf dem amerikanischen Mark noch eine karamellige Lip Butter. Die Butter selbst ist farblich der Duftbezeichnung angepasst, d.h. die Rasperry Butter ist leicht rosé getönt, auch beim deutschen Produkt.

Interessant finde ich, dass das deutsche Produkt den englischen Namen behält - klingt wohl cooler?! Ich kann es, trotz Anglophilie, nicht wirklich nachvollziehen...

Das Döschen kann man, wie bei der klassischen Nivea Creme, mit Anheben des Deckels öffnen; Inhaltsstoffe finden sich auf der Rückseite.

Alles in Allem gefällt mir die Aufmachung wirklich gut!


Der Duft!!!

Geht es euch auch so, dass eure Hirnfunktion bei guten Düften aussetzt? Genau wie bei wohlriechendem Essen, dass ich sofort verschlingen möchte, geht es mir mit Beautyprodukten, die ich sofort alle kaufen und auftragen möchte, wenn sie so grandios riechen wie diese Lip Butters! Der Duft haut absolut um und ich finde ich so angenehm, nicht zuuu süß und einfach lecker!


 

Das Lippengefühl
 

Wie ich schon erwähnt habe trage ich die Lip Butter am liebsten über Nacht auf oder gerne tagsüber wenn ich zuhause bin. Der Grund dafür ist, dass die Lip Butter einen recht fettigen Film auf der Haut hinterlässt und einen "white cast" erzeugt - sprich, die Lippen werden noch blasser, da die Lip Butter seehr hell auf den Lippen herauskommt. Für mich ist es deshalb ein Produkt, welches ich gerne zuhause nutze, auch weil es unterwegs einfach unhygienisch ist, mit dem Finger im Döschen rumzupatschen! 

Das Gefühl auf den Lippen empfinde ich als angenehm und pflegend, auch wenn die Pflege, wie fast alle Lippenpflegeprodukte, nicht lange auf den Lippen hält. Ich habe die Butter auch auf meiner offenen Haut am Mundwinkel getestet, die bei mir in den kälteren Jahreszeiten leider immer einreißt, und es hat weder gebrannt noch geschadet, im Gegenteil. Auch wenn ich die Butter nicht als Wundermittel bei trockenen Lippen bezeichnen möchte, so finde ich sie doch angenehm. Für mich ist das Besondere einfach das weiche Gefühl in Kombination mit dem tollen Duft, ein kleiner Wohlfühlmoment :)

Hier noch Tragebilder mit beiden Produkten:

ungeschminkt 

 
mit Rasperry Rosé Kiss
mit Vanilla & Macadamia

 FAZIT

Die Lip Butter bekommt für mir eine Kaufempfehlung als Wohlfühlprodukt und als Pflege für Zwischendurch zuhause. Sie ist kein Heilmittel für wirklich spröde Lippen, dafür fehlen heilende Inhaltsstoffe. Sie ist für mich eine solide Pflege, deren besonderer Duft sie für mich persönlich zu einem gerne genutzten Produkt macht. Ich mag die deutsche Variante sogar fast ein wenig mehr, weil ich mir einbilde, dass sie ein klein bisschen weniger fettig auf den Lippen ist. 


Kennt ihr die Labello Lip Butter und habt sie schon ausgetestet?


Vielleicht interessiert dich auch...

7 Kommentare

  1. Hi Jen, ein seht toller interessanter Post :) ich wusste ja gar nicht das es die Lip Butter auch bei Rossmann zu kaufen gibt!? Habe aber auch nie weiter danach geguckt da ich auf anderen Blogs immer gelesen habe das es die in Deutschland wohl nur im Niveahaus geben soll.....und da das Niveahaus nicht bei mir um die Ecke ist habe ich bis jetzt auch keine Lip Butter. Aber das wird sich ja Dank Deines Posts nächste Woche ändern sollte mein Rossmann vor Ort die Lip Butter haben ;).

    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich wenn dir mein Post gefällt! Schau auf jeden Fall mal bei deinem Rossmann, hoffe du findest die Lip Butter dort. ich mag sie wirklich gerne und ich verspreche dir, der Geruch wird dich umhauen :)
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  2. Die hab ich noch gar nicht entdeckt. Werde ich auf jeden Fall mal testen wenn ich sie sehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich auf deine Meinung zu den Lip Buttern! :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Die Lip Butter suche ich schon so lange und hab sie bisher noch nicht entdeckt... bei Rossmann hab ich allerdings noch nicht gesucht ;))) Danke für den Tipp, Süße :***
    Liebe Grüße und schönen Sonntag <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt sie wohl erstmal exklusiv bei Rossmann, schau mal nach und ich hoffe du hast Glück und findest sie :) :***

      Löschen
  4. habe die Nivea lipbutter in den Sorten caramel und macadamia letztes Jahr im Nivea online Shop gekauft und War begeistert. Freue mich das es die endlich bei rossmann zu kaufen gibt.

    AntwortenLöschen