Blogreihe

Meine MAC Lippenstifte + Finisherklärung (MAC im Fokus)

14:22


Heute geht es weiter mit meiner Blogreihe "MAC im Fokus" und ich zeige euch meine Lippenstiftsammlung. MAC bietet einen unglaubliche Vielzahl an Lippenfarben, -finishes und verschiedenen Designs an; ich zeige euch einen kleinen Überblick der Produkte und gebe euch meine Empfehlungen. Ihr kennt "MAC im Fokus" noch nicht? HIER findet ihr einen kleinen Einführungsbeitrag zu allen Themen, die euch erwarten. 

Das MAC Lipstick Sortiment

Beim Besuch am MAC Counter gehe ich immer gerne am Lippenstift Aufsteller vorbei und bewundere die riesige Auswahl. Nicht nur eine tolle Farbwahl gibt es, sondern auch die verschiedensten Finishes, sprich Lippensstifttexturen, hat MAC parat. Zu den Standardlippenstiften in schwarzer Verpackung und mit silberner Hülse kommen die limitierten Viva Glam Lipsticks, die jedes Jahr unter der Schirmherrschaft eines Promis stehen und deren Erlös an eine MAC Stiftung für AIDS Hilfe. Die Viva Glam Reihe wird 2014 von Rihanna gestaltet. Die Sheen Supreme Lippenstifte kommen in einer komplett schwarzen Verpackung, der Lippenstift selbst ist rund und abgeflacht geformt. Sie sollen besonderen Glanz und intensive Farbe vereinen. Auch die Pro Longwear Lipsticks sind in einer runden Hülse verpackt. Bis zu 12 Stunden soll die cremige Formulierung halten. Die Mineralize Rich Lipsticks sind etwas a-förmig verpackt und die neuste Ergänzung im MAC Lippenstift sortiment. Ihre reichhaltige Farbe soll mit einer leichten Formulierung überzeugen.


Ich selbst besitze nur die normalen Lipsticks, die in 10 verschiedenen Finishes erscheinen, dazu später mehr. Was mir besonders gut an den Lipsticks gefällt: Von sheer bis deckend matt lässt sich wirklich alles finden! Mit einem Preis von 19€ für 3 Gramm sind sie im unteren High-End Bereich angesiedelt, bei MAC werden allerdings regelmäßig die Preise erhöht, also mal abwarten, wann auf 20€ aufgerundet wird...

Auch in den monatlichen limitierten Editionen kommen oftmals Lipstick Farben vor. Ein regelrechtes Kampf ist es oft, die gewünschte Farbe zu bekommen und ich kaufe mittlerweile einfach viel lieber im Standardsortiment ein. 




 Meine Farben



Insgesamt besitze ich 9 MAC Lipsticks, von denen ihr 6 im festen Sortiment finden könnt. Ich habe euch die Lippenstifte in Farbfamilien unterteilt und stelle sie euch einzeln vor. 

Die Rottöne

Viva Glam Cyndi ist ein toller, etwas sheerer Kirschrotton, den es leider nichtmehr gibt. Wie üblich bei den Viva Glam Lipsticks kommt er in einer roten Hülse verpackt und mit der Unterschrift des Stars (Cyndi Lauper) graviert. Ich mag diese Farbe sehr und erinnere mich, dass sie vor 2-3 jahren sehr sehr beliebt war! Der Ton ist so einfach zu tragen, nicht zickig und benötigt keinen Lipliner. Ein wirklich hübsches Alltagsrot!

Russian Red ist einer der bekanntesten MAC Lipsticks und der Hype um ihn ist absolut gerechtfertigt! Ich trage ihn immer in Kombination mit dem Brick oder Cherry Lipliner auf, da er wirklich etwas schwer zu verteilen ist. Sitzt er einmal auf den Lippen, dann hält er aber auch bombenfest! Ich hatte ihn zu Silvester ausgeführt und er hielt wirklich den ganzen Abend, ohne dass irgendwann hässliche Ränder sichtbar waren. Ich möchte ihn für schicke Anlässe nicht mehr missen!

Baron's Rose habe ich 2010 in der "A tartan tale" Weihnachts LE gekauft, deshalb auch die wunderschöne glänzend-schwarze Verpackung mit goldener Hülse. Auch wenn er in der Hülse sehr braunlastig aussieht, ist er aufgetragen ein tolles pflaumiges Rot mit goldenem Glanz. Die Farbe ist wirklich einzigartig und sehr festlich, aber leider wird er schnell fleckig und verblasst.   


Die Pinktöne


 Girl about town ist mein neuster Zugang in meiner Sammlung, was man schön daran sieht, dass die Lippenstiftform noch annähernd dem leicht abgeschrägten Originalzustand ähnelt ;) Diese Farbe ist absolut genial! Ein cremiges, intensives blaustichiges Pink, dass ich sehr gerne im Sommer getragen habe. 

Brave ist ein haln-mattes Lilapink mit Braunstich. Die Geschichte dahinter ist ganz witzig: Ich hatte meinen geliebten "Gem of roses" verloren (tatsächlich war er nur durch eine offene Naht ins Innenfutter meiner Tasche gefallen - ich habe ihn aber ein halbes Jahr nicht gefunden!) und wollte Ersatz haben. Im MAC Store habe ich mich an der Farbe des Lippenstiftes in der Verpackung orientiert, aufgetragen ist Barve aber komplett anders. Ich bin dennoch froh, ihn zu haben, weil er sich super auf den Lippen hält und eine tolle Farbe für die kalte Jahreszeit ist.

Gem of roses ist mein sorgsam behüteter Schatz, den ich euch schon in meinen 3 liebsten LE Produkten gezeigt habe. Ich liebe das Lippengefühl, die Farbe, den Glanz.... MAC, bitte nehmt dieses Schätzchen ins Standardsortiment auf!!!

 

   Die Nudetöne

Viva Glam Gaga II ist ein braunstichiges Nude mit einem sehr deckenden Finish. Ich habe ihn nur selten getragen weil er mich leicht kränklich und altbacken aussehen lässt. Auch dieser Lippenstift ist im Rahmen der Viva Glam Reihe im Jahr 2011 erschienen

Shy Girl ist ein Nudeton, der in Richtung Orange tendiert. Ein schöner Alltagston, der leicht aufzutragen ist und nicht zu deckend wird. Ich kann mir vorstellen, dass er sich für viele als perfektes Nude eignen würde, mir ist er leider doch etwas zu Orange.

Creme d'Nude war mein allererster MAC Kauf und ist mein persönlicher Alptraum. Zu Halloween passt dieser Lippenstift sicher toll, betont er doch jedes Lippenfältchen und sorgt mit dem deckweiß-ähnlichen Nudeton dafür, dass die Lippen wie abgefetzte Totenlippen aussehen. Was mich zu diesem Kauf überzeugt hat weiß ich bis heute noch nicht - ein klassicher Fall von "dem Hype verfallen".

  

Swatches

Schatten

v.l.n.r.: 

Creme d'Nude - Viva Glam Gaga II - Shy Girl - Brave - Gem of roses - Girl about town - Viva Glam Cyndi - Russian Red - Baron's rose

Sonnenlicht

Die Finishes

MAC Lippenstifte gibt es in 10 verschiedenen Finishes zu kaufen: Amplified, Amplified Creme, Cremesheen, Dazzle, Frost, Glaze, Lustre, Matte, Retro Matte und Satin. Was ich toll finde ist, dass am MAC Counter eine Ordnung der Lippenstifte nach diesen Finishes vorgenommen wird; so findet man nicht nur die passende Farbe, sondern die passende "Trageform" dazu - soll es eher leicht sein, lange halten, besonders cremig sein oder einen Matt Look haben.

Von den 10 Finishes habe ich 5, die ich euch mit Lippenswatches genauer vorstellen möchte. Zunächst noch ein kurzes Wort zu den Finishes, die ich nicht habe:

Amplified Creme ist die Bezeichnung für Lippenstifte mit intensiver Farbe und gleichzeitig sehr cremigem Finish. Die Gefahr dabei ist, dass euch der Lippenstift verlaufen kann, was gerade bei den Knallfarben unangenehm werden kann. Zum Amplified Finish gehören z.B. Morange, Up the amp, Blankety, Vegas Volt und Chatterbox

Dazzle Finishes werden im Onlinestore von MAC kaum angeboten. Die Formulierung mit Glitzerpartikeln in Gold, Bronze, Pink und Silber schimmert intensiv auf den Lippen, der Glitzer ist aber auch spürbar und das Tragegefühl dadurch etwas vermindert. Zum Dazzle Finish gehört Smash Hit

Frost Lipsticks sind die abgeschächte Version der Dazzle Lipsticks. Sie sind mit einem silberfarbenen Schimmer durchzogen, bleiben aber dennoch cremig und sind einfach zu tragen. Meist ist die Farbe, wie sie in der Hülse zu sehen ist, sehr viel weniger pigmentiert auf den Lippen. Zum Frost Finish gehört Angel, Costa Chic und New York apple u.a.

Glaze Formulierungen sind die sheersten und transparentes Finishes von allen. Die Tragezeit ist damit wohl auch am geringsten, aber die Farbe auch sehr pflegeleicht. Zum Glaze Finish gehören z.B. Hue und Hot Tahiti

 Retro Matte Finishes kamen im September in einer LE auf den Markt, 4 Farben bleiben im Standardsortiment, die es zur Zeit auf der MAC Seite aber nicht zu kaufen gibt. Zu den Klassikern unter den sehr matten, sehr deckenden Retro Matte Lipsticks gehört Ruby Woo, dazu kommen Relentlessly Red, Dangerous, All Fired up und Flat out Fabulous

Meine Finishes + Lippenswatches

Mit Hilfe von Lippenswatches, damit ihr die Textur gut sehen und beurteilen könnt, stelle ich euch die 5 Finishes vor, die ich habe. Ich habe alle Lipsticks ohne Lipliner oder base aufgetragen, damit ihr den Effekt und die eventuellen Schwierigkeiten beim Auftrag / beim Tragegefühl sehen könnt. 




Das Amplified Finish überzeugt durch deckende Farbe, die aber dennoch hochlänzend und leicht cremig ist. Die Formulierung ist nicht austrocknend und betont auch keine Lippenfältchen - bei meinen spröden Lippen absolut perfekt! Einen Lipliner würde ich dennoch empfehlen, damit die Farbe nicht auslaufen kann.
Neben Girl about town und Viva Glam Gaga II ist auch Craving sehr beliebt! 


 

Kommen wir zu meinem absoluten Sorgenkind: Dem Cremesheen Finish! Die Textur will mit mir einfach nicht warm werden und ich habe ihr mittlerweile auch einfach abgeschworen. Farbe, die sich in den Lippenfältchen festsetzt, die auf den Lippen aufsitzt und die sehr schnell verblasst oder komplett am Tassenrand festklebt: Mir ist dieses Finish einfach viel zu zickig! Mal ganz abgesehen davon, dass gerade Creme d' Nude ein absolutes No-Go für mich ist... *grusel*. Leider ist auch der tolle Baron's Rose mit diesem Finish gebrandmarkt, weshalb sich die Farbe nur sehr fleckig auftragen lässt. Von mir gibt es keine Kaufempfehlung für Cremesheen Lipsticks. 




Nach dem enttäuschenden Cremesheen Finish zu einem Liebling von von: Den Lustres. Dieses glänzenden, leichte Finish, das nur leicht cremig ist, macht optisch einfach schöne Lippen und die Farbe kommt so leuchtend herüber! Abzüge gibt es in der Haltbarkeit, aber auch unterwegs sind Lustre Lipsticks einfach aufzutragen. Leider sind meine beiden Farben limitiert, es gibt aber eine ganze Reihe an spannenden Farben: Lustering, Plumful, Syrup, Cockney und Patisserie sind wohl am beliebtesten. 






Die Matte Finishes von MAC finde ich vor allem für dunkle Töne genial, da sie einfach (fast) den ganzen Abend problemlos halten, ohne unschön zu kriechen oder zu schmieren. Auch das Tragegefühl ist angenehm und nicht zu austrocknend. Russian Red kann ich wirklich jedem empfehlen, denn ein so tolles leicht blauchstichiges Rot passt einfach immer und wirkt so was von edel! Der Auftrag ist etwas schwerer und ich empfehle einen Lippenpinsel und Lipliner. Auf dem Bild zu gut sehen wird der Lipstick alleine einfach zu unsauber an den Rändern ohne Lipliner. Optimaler Partner: Cherry Lipliner von MAC! Andere beliebte Matte Finishes sind Diva, Kinda Sexy, Lady Danger und Candy Yum-Yum





Das Satin Finish ähnelt dem Matte Finish, ist aber weniger mattiert und lässt sich gut für den Alltag nutzen. Ähnlich der matten Catrice Formulierung ist das Satin Finish eher semi-matt. Pluspunkt gegenüber Catrice: MAC hält länger, ohne dass am Ende nur noch der Lippenrand vom Lippenstift übrig ist. Das Tragegefühl ist ok, im Winter finde ich es leicht austrocknend. Die haltbarkeit ist aber wirklich toll und auch ohne Lipliner lässt sich das Satin Finish ohne Probleme auftragen. Auch Snob, Pink Nouveau, MAC Red, Media, rebel und Myth sind tolle Satin Finish Lipsticks, die im Standardsortiment zu finden sind. 

Fazit & Kaufempfehlung

Wer es bis hier hin geschafft hat der ist nun fast erlöst ;) Meine abschließende Meinung zu MAC Lippenstiften ist im allgemeinen wirklich positiv. Viele Farben habe ich am Counter schon getestet und mir nach und nach immer mal wieder einen Liebling gegönnt. Wichtig finde ich, nicht nur nach der Farbe, sondern nach dem Finish zu entscheiden: Gerade Cremesheen Finishes kann ich nicht mehr empfehlen, dafür Lustre und Amplified umso mehr! Auch Satin und Matte gefallen mir gut! Gerade ein klassisches Rot mit mattem oder satiniertem Finish ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Meine liebsten Standardfarben sind Russian Red und Girl about town.

In Zukunft Interessieren mich vor allem noch die Glaze Lipsticks und weitere Lustre Farben. Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich? 



Vielleicht interessiert dich auch...

11 Kommentare

  1. Ein wirklich toller Post! Ich liebe MAC und ganz besonders die Lippenstifte haben's mir angetan!:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3 Ja es gibt wirklich tolle Lippenstifte und man kann einfach ständig eine neue tolle Farbe entdecken :)
      Liebe Grüße :*

      Löschen
  2. Was für ein mega genialer Post! Wirklich ich bin so was von begeistert!!! HAMMER! Du hast hier wirklich keine Fragen offen gelassen!!! Ich selbst habe ja einen Mineralize Rich und einen Cremesheen Lippie von MAC und ich bin von beiden total begeistert, obwohl du ja die Cremesheen Finishes nicht so sehr magst! Die matten Finishes habe ich auch versucht bzw geswatched als ich in London war, aber rein matt ist mir definitiv zu trocken. Ich liebe es eher semi-matt :)
    (Creme D´Nude ist ja tatsächlich schrecklich :P)
    Also Süße, ich kann mich nur wiederholen absolut genialer Post und für mich als MAC Neuling perfekt!!! Ich drück dich :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank Liebes, ich freu mich gerade wirklich tierisch dass es dir so gut gefällt. Ist ja auch immer Arbeit, die man in so einen langen Post reinlegt, denke da weißt du bestens Bescheid ;) Die Mineralize Rich möchte ich auch noch ausprobieren. Du als Rot Junkie musst dir aber uuuuuunbedingt noch Russian Red anschauen, der wird dir sicher gefallen, ich weiß es! ;) Und er hält einfach so bombig, das ist klasse! Haha jaaaa ich sagte doch, Creme d'Nude ist so der perfekte begleiter für den modernen Zombielook: Abgefetzte Haut plus Totenblässe :D
      Wünsch dir ein tolles Wochenenden und werd schnell wieder gesund!
      Kussi :*****

      Löschen
  3. oha ich beneide dich um all diese farben!

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post, Liebes <3 Mir geht's mit den Cremesheen Finishes auch so... Der einzige bei dem ich es ertrage ist mittlerweile Glamourdaze... Aber auch nur, weil die Farbe so schön ist ;)))
    Zu den Lustre Finishes greife ich auch am liebsten ;))) Die Fühlen sich einfach richtig gut auf den Lippen an <3
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube bei etwas Dunkleren Farbe geht das Cremesheen Finish, aber es ist trotzdem ärgerlich wenn es so fleckig wird :( naja, dafür hat MAC ja viele andere tolle Finishes, da kennst du dich ja auch bestens auch! Über eine Lippenstift Sammlung von dir würde ich mich auch riiiesig freuen, da bin ich total neugierig drauf :)
      Hab ein schönes WE meine Liebe, ich drück dich :***

      Löschen
  5. Hey,
    du hast einen schönen Blog :D.
    Die Mac Lippenstift Farben sind schön.
    Mein Lieblingslippenstift von Mac für den Herbst ist "Diva", den musst du dir mal angucken.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank, ich freue mich dass es dir hier gefällt :)
      Diva ist wirklich eine tolle Farbe und ich liebäugle schon lange mit ihm ;) Mal sehen, wann ich zuschlagen!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Die Farbe Brave sieht toll aus
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen