Duft

Review: Pleats please by Issey Miyake

20:06


Ein tolles Projekt rund um einen Duft darf ich euch heute auf meinem Blog vorstellen, denn ich habe vor einigen Wochen bei Alice von MsCocoglam gewonnen und durfte einen tollen Duft bei mir zuhause einziehen lassen: Es handelt sich um "Pleats Please" von Issey Miyake und nicht nur bei mir, sondern auch bei 9 weiteren lieben Bloggern könnt ihr eine Review lesen! 


Die Online Parfümerie Flaconi hat der lieben Alice die Möglichkeit gegeben, das Parfüm an 10 Blogger zu verlosen und ich habe mich riesig über diese tolle Möglichkeit gefreut. Pleats Please war mir im Vorfeld schon ein Begriff und ich hatte auch schon einmal daran geschnuppert - allerdings eher weniger begeistert. Erfahrungsgemäß muss man einem Parfüm aber immer Zeit geben, sich auf der Haut zu entwickeln und deshalb stelle ich euch den Duft quasi auf den zweiten Blick vor ;)


Liebevoll verpackt



Bevor es um den eigentlich Duft geht möchte ich euch einen kleinen Eindruck über die Firma Flaconi mitgeben: Ein bonbonrosé - farbenes, mit schwarzen Akzenten veredeltes Päckchen erreichte mich vor einigen Wochen und ich wusste sofort: Das ist der Duft, den ich von Flaconi erwarte! Schon das Päckchen selbst hat ein Strahlen in mir ausgelöst und der Wiedererkennungsfaktor ist riesig - ein Pluspunkt für Flaconi. Innen ist das Parfüm in ein zartes Seidenpapier in Pastellrosa eingepackt und mit einer Schleife versehen. Aufgefüllt, damit es den Transport übersteht, ist der Karton mit schwarzen Papierschnipselchen. Es ist wirklich ein tolles Rundumpaket, welches Flaconi hier liefert, und ich als Verpackungsopfer war natürlich sofort Feuer und Flamme und gespannt auf den Inhalt.

Der Duft - mein erster Eindruck




  

 Pleats Please von Issay Miyake
Eau de Toilette
50 ml für 58,90€
über flaconi.de

"Pleats Please" von Issay Miyake kommt in einer graphischen, floralen Verpackung mit Details in Rot, Weiß und Magenta. Mich persönlich spricht die Verpackung sehr an; ich finde sie weder zu kitschig noch zu schlicht. Die Umverpackung macht schon Lust auf den Frühling und verspricht durch das Blumenmotiv einen blumigen Duft. Die Schrift ist simpel, aber einprägsam gestaltet, der Karton selbst birgt keine Hinweise auf die Duftnote, sondern nur auf die Mililiterzahl. 





Das Flacon selbst ist ein wirklich außergewöhnliches Gebilde: Mit Ecken und Kanten, die das Glasfläschchen wunderbar zum Strahlen bringen, weil sie das Licht brechen, ist das Flacon zwar recht einfach, gleichzeitig aber auch geometrisch-ausgefuchst gestaltet: Ich finde, es ist eine gelungene Mischung aus Extravaganz und Klarheit, da das Flacon selbst durchsichtig ist und außer der roten Schrift auf weitere Zustätze verzichtet wurde. Die Form ist nicht zu klobig und liegt zum Sprühen gut in der Hand. Besonders gut gefällt mir auch der von Blumen inspirierte Deckel, der sich zum Sprühen abheben lässt. 

Der Duft - das sagt der Hersteller


So, und jetzt zum interessanten Teil: Wie reicht der Duft denn? Auf der Flaconi Webseite gibt es eine schöne Übersicht über die Bestandteile des Duftes:

"PLEATS PLEASE ist ein facettenreiches Parfum. Nach dem spritzigen Auftakt der Nashi-Birne hinterlässt ein feminines Blumenbouquet einen fruchtig-floralen Duft auf der Haut. Issey Miyake PLEATS PLEASE versprüht Spaß und Leichtigkeit. Issey Miyake steht in der Designwelt für klare Linien und elegante Schlichtheit. Mode, modern und zeitlos - auf das Wesentliche reduziert. Dieses Konzept hat er erfolgreich auf seine erste Duftlinie Issey Miyake L’Eau d’Issey übertragen. Issey Miyake ist ein Künstler, der es liebt Menschen mit Emotionen zu bewegen, so dass er jetzt auch olfaktorisch neue Wege geht."

Der Duft - meine Meinung


Wie ich schon geschrieben habe, war mir "Pleats Please" kein unbekannter Kandidat, denn ich hatte ihn bereits vor ca. einem halben Jahr beschnuppert. Er gefiel mir damals einfach nicht, da ich ihn zu 08/15, zu blumig, zu einfach und ein wenig zu altbacken fand. Ich glaube, hier liegt die große Schwäche des Duftes: Die klare Linie, die der Designer ausdrücken möchte, zeigt sich einfach in seiner puristischen Anreicherung - hier wird nicht groß mit starken oder außergewöhnlichen Duftnoten experimentiert. Ich bin mir sicher, dass "Pleats Please" keinen auf Anhieb vom Hocker Haut - ein typischer "auf den 2. Blick Kandidat"

Der Duft braucht auf jeden Fall Zeit, sich zu entwickeln. Schnuppert man an ihm, dann wirkt er erstmal recht kalt, neutral, blumig, aber nicht sonnig-warm, sondern wirklich sehr glanzlos und auch nicht wie beschrieben fruchtig. Ich habe einige Anwendungen gebraucht um zu merken, dass er doch besonders ist: Er kombiniert sich mit der Körperwärme und verleit dem Floralen Duft etwas Tiefsinnigeres, bleibt aber dennoch frisch und blumig. Ich würde ihn auch als leicht betörend beschreiben, weil er nicht zu schwer, aber eben auch nicht zu frisch und nicht zu süß ist - Männer mögen ja eher natürliche Düfte ;) 

Fazit

Alles in allem: Ein kleines Stiefkind, welches man lieben lernen muss. Ich finde den Duft aber einfach schön für den Alltag, er verfliegt auch relativ schnell (da ein Eau de Toilette), und ist eben nicht zu sehr eine Schublade (also weder zu blumig, zu frisch noch zu pudrig). Ich kann ihn mir gut an Damen vorstellen, die etwas unkompliziertes, etwas Vertrautes und einfaches suchen, und die gerne florale Düfte mögen!

Und macht er sich nicht einfach toll in meiner kleinen feinen Sammlung? :)


Ein dickes Dankeschön nochmal an Alice :* und an Flaconi für diese tolle Möglichkeit!
Die restlichen Mädels, die testen durften, findet ihr hier:



Was ist euer liebster Duft? Kennt ihr "Pleats Please"?


Vielleicht interessiert dich auch...

12 Kommentare

  1. Macht mich schon neugierig, beim nächsten Parfümeriebesuch muss ich mal schnuppern gehen:) so schwere Düfte mag ich nämlich nicht...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gesapnnt wie es dir gefällt, denn so schwer finde ich es nicht, gerade weil es ein Eau de Toilette ist verfliegt der Duft doch recht schnell.
      Viele liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Ja das stimmt, er sieht toll neben den anderen aus =D ich mochte den Duft jedoch von Anfang an.

    Toller Bericht!

    Sanny von makeupcouture.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein kleiner Schatz für meine Sammlung - allein von der Optik ist es wirklich ein tolles Teilchen <3
      Dein Bericht hat mir auch gut gefallen, vor allem deine Anlehnung an Alice aus dem Wunderland ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Hach ja, dein toller Bericht kommt mir gerade gelegen! :) Mein Mann guckt Fussball und ist kurz vorm durchdrehen, da bin ich schnell geflüchtet :P Super geniale Review Süße und ich finde die Reviews zum Pleats Please fast noch besser als die vom Trésor in Love, denn jeder scheint einen anderen Eindruck zu haben, bis auf die Tatsache, dass alle den Flakon ganz besonders finde *_*
    Bei deinem letzten Bild musste ich schmunzeln - am Benefit Duft Caramella hatte ich in London geschnuppert und war sofort hin und weg, einzig der Preis, bei diesem kleinen Fläschchen hat mich schlussendlich davon abgehalten ihn zu kaufen :) Sooooooo lecker!!!
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag Abend oder sagen wir eher eine gute Nacht und ein erholsames Wochenende :***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja, die Männer und Fußball :P Meiner schaut auch immer regelmäßig, wobei ich gestehen muss dass ich auch sehr gerne schaue und auch gerne darüber diskutiere ;)
      Freu mich dass es dir gefällt und es ist echt spannend, welche unterschiedlichen Meinungen da zustande kommen, und wie unterschiedlich die Reviews umgesetzt werden. Bei Tresor in Love war es ja ähnlich!
      Hihi, ja ich hab mich gleich zu meiner Benefit Anfangszeit mit Carmella eingedeckt, ich habe mich sofort verliebt. Er ist doch recht süß und nicht für jeden Tag, aber ich mag ihn super gerne und er erinnert mich eben immer an die Arbeit :P Hast du zuuuufällig mal an Rita oder Sofia schnuppern können?
      Wir Labertanten...erst spammen wir Instagram, jetzt noch unsere Blogs *lach* Aber ich könnte wirklich stundenlang über Beautykrams labern. Ich muss dir unbedingt noch erzählen, was mein Freund und meine Mutter zu den Butter Lacken gesagt haben, da lachst du dich weg *schmunzel*

      Gaaaanz dicke Umarmung :***

      Löschen
    2. Hab deine Mail schon gelesen :) Werde dir im Laufe des Tages antworten!!!
      Margarine *ich schmeiß mich weg*

      Löschen
  4. Eine echt schöne Review :)! Danke dafür =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir nochmal für diese tolle Gelegenheit :**

      Löschen
  5. Tolle Review und bis auf den Flakon, der echt toll aussieht, ist das wahrscheinlich kein Duft für mich :) Ich bin aber auch immernoch auf der Suche, weil ich mich zu schnell satt rieche :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mich an einem tollen parfüm glaube ich lange nicht satt riechen ;) Ich liebe mein Flowerbomb und denke das wird so schnell auch keiner vom Thron stoßen ;)
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  6. Hey Jen,
    ja meine Schrift und die Social Media Button habe ich alle selbst mit einer Mustervorlage und Photoshop gemacht ;)
    Wenn dich genau interessiert wie dann melde dich nochmal =D

    Alles Liebe, Sanny von makeupcouture.de

    AntwortenLöschen