Garnier

Review / erster Eindruck: Garnier Mizellen Reinigungswasser

15:55



Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche bei Rossmann die neuen Mizellen Reinungswasser Dupes von Garnier entdeckt, und musste natürlich direkt die Flasche für trockene Haut mitnehmen und austesten. Meine Erfahrung beschränkt sich bei Mizellenreinigung bisher auf die Variante von Nivea, die ich absolut schlimm fand (brennende Augen, absolut gar keine Reinigung). Umso gespannter war ich also auf die Mizellenreinigug von Garnier, und zu meinem Wässerchen für trockene Haut gesellte sich dank PR noch die Variante für normale Haut*, die ich euch beide heute vorstellen möchte:


Was sind eigentlich Mizellen und für was sind sie gut?

Sicherlich ist der Hype um die Mizellenreinigung auch bei dir schon angekommen, denn es gibt kaum eine Firma mehr (zu mindest im Apothekenbereich), die nicht ein Mizellenwasser auf den Markt wirft. Mizellen sind nanokleinste Molekulare, die so winzig sind, dass sie besonders gut in die Haut eindringen können und dabei auch Pflegepartikel "einschleusen" können. Die einen lieben sie, die andere fragen sich nach dem Sinn hinter dem Mizellenhype. Klar ist, das Mizellen Stoffe einfacher aufnehmen und transportieren, das macht das Mizellenwasser aber nicht automatisch zum Holy Grail, denn dafür müssen auch die Inhaltsstoffe gut sein! 

Grundsätzlich bin ich jemand, der sich immer mit Wasser plus Abschminkprodukt reinigt, mein Alltime Favorite dafür ist das phantastische MAC Cleanse off oil, das wirklich jeglichen Schmutz entfernt. Die Mizellenreinigung funktioniert komplett ohne Wasser und soll Augen und Gesicht reinigen. 



Garnier Mizellen Reinigungswasser ~ 4 Varianten ~ 400 ml ~ ca. 4,99€

Die Garnier Mizellenwasser Fläschchen gibt es insgesamt in 4 Ausführungen: Eine für normale, trockene, ölige und eine speziell zum klären. Der Vermerk "auch für empfindliche Haut/Augen" ist direkt vermerkt, genau wie die "optimale Verträglichkeit". Witzig finde ich den Aufdruck auf der Rückseite: Das Mizellenwasser soll für 200 Anwendungen gedacht sein... zur Anwendung selbst möchte ich gleich noch mehr sagen, beim Lesen kam mir diese Aussage aber schon sehr fraglich vor. Naja, weiter im Text: Das Garnier Mizellen Reinigungswasser wirbt mit einer wirksamen, schonenden und feuchtigkeitsspendenden Reinung, und dazu werfen wir doch erstmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe:

Die Inhaltsstoffe

Ich habe euch hier die Inhaltsstoffe der normalen Variante fotografiert, die für trockene Haut unterscheidet sich kaum davon, es ist lediglich mehr Glycerin enthalten, der die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Als Hauptbestandteile ist neben Gylcerin außerdem Wasser enthalten, so weit so gut. Der Rest der Liste setzt sich zusammen aus  Tensiden (Disodium Cocoamphodiacetate), die chemischer Natur sind (Polyaminopropyl Biguanide gelten in größeren Mengen als schädlich, hier ist die Konzentration aber sehr gering, und hilft bei der Konservierung). Was man eindeutig nicht findet sind Fruchtextrakte oder Zuckeralkohole (die sehr feuchtigkeitsspendend sind und oft auch als kollagenbildend gelten) - Bioderma dagegen weißt u.a. Gurkenextrakt auf, der abschwellend und lindernd wirkt, sowie Xylitol und Rhamnose (Zuckeralkohole). Der Mehrwert an Pflege fehlt hier also, das Garnier Mizellewasser ersetzt also auf keinen Fall eine gute Nachtcreme oder ein Serum!


Kommen wir zur Reinigung selbst und der Frage: Taugt das auch was, wenn es schon nicht sonderlich wertvoll pflegt? Ich nutze das Mizellenwasser jetzt schon seit 1,5 Wochen und bin bisher wirklich zufrieden mit der Reinigung selbst! Ich habe ja oft das Problem, dass Reiniger meine Augen reizen, und das ist bisher nicht der Fall. Ich tränke zum Reinigen immer ein Wattepad mit dem Wasser und drücke es auf mein Auge bzw. meine Haut. Mit leichtem Druck wische ich mein Makeup ab, wobei ich am Auge auch schon etwas mehr Reiben muss. Von der Reinigungsleistung würde ich es vergleichen mit einem guten AMU Entferner, aber eben ohne ölige Rückstände und mit einem frischeren Gefühl. Meine Haut spannt danach (mit der Variante für trockene Haut) nur minimal. Dennoch merke ich, dass ich gerade im Augenbereich eine Pflege benötige, da reichen die Mizellen auf keinen Fall aus!

Zum Verdeutlichen habe ich euch das Mizellenwasser im Test mit rotem Lippenstift abgelichtet: Ihr seht, nur kurz auflegen und abwischen ist nicht, man muss schon etwas mehr arbeiten:


Das Garnier Mizellen Reinigungswasser ist definitiv kein Wunderwasser und auch kein All-in-one Reinungs- und Pflegeprodukt. Da überzeugen die Bioderma Inhaltsstoffe definitiv mehr. In der Reinungsleistung gefällt es mir aber wirklich gut, da ist es wirklich auch klasse, wenn man abends zu faul ist und wirklich ein Produkt fürs Abschminken des ganzen Gesichtes sucht. 

Mein persönliches Fazit

Ja was denn jetzt, gut oder nicht gut? Ich finde, das Garnier Mizellenwasser ist ein soldies Reinungswasser, wenn es schnell gehen muss, und ich werde es auf jeden Fall nachkaufen, um schnell Makeup abzuschminken, wenn ich keine Lust habe, mich ins Bad zu schleppen und mein Gesicht nass zu machen ;) Erwartet bitte keine große Pfege, dafür ist  hier einfach zu wenig "hochwertiger" Inhalt. Als Alternative für eine Reinigung mit meinem Reinigungsöl kommt es für mich nicht in Frage, einfach weil es nicht so gründlich reinigt im Vergleich und auch, weil ich Berge von Wattepad Müll damit erzeuge - für ein komplettes Makeup benötige ich gute 6 Wattepads, um alles runter zu bekommen! Ich mag es trotzdem gerne, wenn ich es eilig habe, dafür eignet es sich dann wirklich prima!

Bitte beachte auch: Wenn man sich dauerhaft mit Mizellenwasser abzschminkt ohne mit Wasser nachzureinigen lässt das die ganzen enthaltenen Tenside auf der Haut zurück, die reizen können!



Hast du schon Erfahrungen mit Mizellenwasser allgemein und mit der Garnier Variante gemacht?


Weitere Reviews findest du hier:



* das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt

Vielleicht interessiert dich auch...

14 Kommentare

  1. schön, dass du auf die inci eingegangen bist! das garnier mizellenwasser ist nach meiner Recherche IDENTISCH von den Inci her zum Loreal... und Agata von Magimania hat letzteres schon im Vergleich zum bioderma analysiert. Sie empfiehlt es nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ich liebe dich für diesen Hinweis! Inci sind wichtig, und bei Garnier steckt eben kaum Mehrwert für die Haut drin. Reinigen tut es ja, aber alles andere was Mizellen eigentlich können geht hier unter. Werde mir direkt mal Agatas Beitrag anschauen und verlinken! Vielen vielen Dank <3

      Löschen
  2. Ich habe dieses Mizellenwasser zum abschminken benutzt, also vor der eigentlichen Reinigung und Pflege und war sehr zufrieden:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür ist es auch perfekt, wenn du nochmal mit Wasser danach reinigst ;)

      Löschen
  3. Ich will das Mizellenwasser auch ausprobieren, sobald meins von L'oreal leer ist. Benutze es meist nach dem Abschminken um wirklich den letzten Rest make-up zu entfernen.
    Entfernt das eigentlich auch wasserfesten Mascara?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von L'Oreal hat fast identische Inhaltsstoffe, du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen ;) Bei mir hat es wasserfeste Mascara entfernt, der Aufwand war allerdings doch etwas größer. Generell würde ich dir raten, danach immer mit Wasser und Reinigunglotion nachzureinigen, damit du die ganzen Tenside vom Gesicht herunterbekommst. Oder Alternativ doch mal das Bioderma versuchen, das hat mehr pflegende und reizlinderne Anteile.

      Löschen
  4. Sehr schöne Review! :)
    Es ist wirklich sehr praktisch, dass man mit dem Produkt ohne Wasser auskommt. Allerdings schreckt mich etwas ab, dass man damit nicht "mal eben schnell" das Make-Up abwischen kann, sondern halt schon ein paar Wattepads mehr verwenden muss. ;)
    Ich selbst habe es aber noch nicht getest und würde wahrscheinlich auch eher die reichhalitgere Variante auswählen^^

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist es nur eine Variante, wenn ich wirklich zu faul bin oder wenn ich sehr viel Makeup auf dem Gesicht habe und erst mal vorreinigen möchte. Auf die Dauer ist es nicht wirklich sinnvoll, die enthaltenen Tenside auf dem Gesicht zu lassen. Es fehlt mir auch der pflegende Anteil, da bin ich mit meinem Reinigungsöl einfach besser aufgehoben.

      Löschen
  5. Ich habe bis jetzt noch kein Mizellenwasser getestet..eigentlich will ich nämlich von Abschminktüchern,Pads etc. wegkommen und nur noch Produkte wie das Cleanse off Oil nutzen..Ich muss gestehen,dass mich das Oil nicht wirklich überzeugt was die Reinigung angeht...Es reinigt gut, aber wenn ich komplettes Makeup habe, also Foundation,Concealer,Puder etc. einfach Alles, dann habe ich danach noch sehr viel Makeup im Wattepad und dafür ist es mir dann doch zu teuer und leider habe ich danach den leichten Film auf den Augen. Im Moment nutze ich Abschminktücher, Augenmakeupentfernerpads und das Oil als Endreinigung, aber dafür ist es mir einfach zu teuer. Ich werde,wenn das Oil alle ist, von Lush einen Reiniger benutzten, den Paula hat. Danach die beiden The Body Shop Produkte.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir! :** <3

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne, ausführliche Review! Ich muss dir eigentlich in allen Punkten zustimmen. Mein Urteil dazu fällt ziemlich ähnlich aus. Ich verwende es aufgrund der Inhaltsstoffe nur für die Augen und bin so sehr zufrieden damit. Man kann halt denk ich zwecks Inhaltsstoffen einfach einen Kompromiss eingehen, wenn man sich den Preis im Vergleich zum Bioderma ansieht. Vielen, lieben Dank für die Erwähnung!

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jen, sehr schöne Review!

    Ich frage mich allerdings auch: WER erwartet von einer Reinigung pflege? Ich meine ... Reinigung ist Reinigung und Pflege ist Pflege. Wer erwartet, dass ein Produkt ALLES kann (reinigen und pflegen), der muss sich auch nicht wundern ... das ist einfach utopisch.

    Ich finde das Wässerchen auch gut, aber der Wattepadverbrauch ist ein Grund, in Zukunft weiterhin zu meinem Cleansing Balm zu greifen. Ein weiterer ist, dass mir das Hautgefühl einfach besser gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.

    Danke dir übrigens auch fürs Verlinken!

    Liebe Grüße

    Stephie

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Vorstellung, ich hatte schonmal vor längerer Zeit die Version von Bioderma getestet und kann den Hype darum absolut nicht verstehen. Wie man sich damit komplett abschminken kann ist mir ein Rätsel. Ich finde es aber eine gute Alternative für morgens! Wenn mein Balea Ölreiniger leer ist, werde ich wohl ein Mizellenwasser morgens verwenden (und mit Wasser nachreinigen), da ist sowas günstiges aus der Drogerie eine sehr gute Alternative! LG Fanny

    AntwortenLöschen
  9. Super, dass Du gleich zwei Versionen testen konntest, ich bin ja seit Jahren schon Bioderma-Fan und kam nicht umhin, Garnier auch zu probieren. Bei mir ist es glatt durchgefallen, in fast allen Punkten. Im Preis ist es natürlich unschlagbar, aber für mich trotzdem kein Nachkaufprodukt. LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Sicherlich ersetzt es keine reguläre Gesichtsreinigung auf Dauer aber wenn man wieder einen dieser faulen Tage hat ist es echt praktisch. Ich gebe Dir recht das Bioderma H2O durchaus pflegender ist - es enthält jedoch auch "Cetrimonium Bromide" das als Konservierungsstoff bei empfindlicher Haut irritierend wirken kann, weshalb das auch nicht jeder optimal verträgt. “DISODIUM COCOAMPHODIACETATE” ist bei Garnier das reinigende Tensid und es ist deutlich milder als das zumeist eingesetzte “Lauryl Sulfat”. So im direkten Vergleich würde ich inzwischen eher Garnier den Vortritt geben - das ist a) einfacher zu bekommen b) günstiger und c) die Wirkungen sind annähernd ähnlich gut. Das ich danach dann noch eine nachtcreme benutze kann ich verkraften :)

    AntwortenLöschen