DM

GLOWcon Stuttgart: Impressionen zur Messe

15:40


Hallo ihr Lieben, sicher habt ihr schon mitbekommen, dass im Januar die erste GLOW Convention in Deutschland stattgefunden hat. Eine Beautymesse für Nicht-Fachbesucher sondern für Beautyfans und junge Mädels, die ihre Youtube Idole gerne einmal live treffen möchten und sich die Makeuptrends von vielen bekannten Marken anschauen wollen. Ich war bisher auf 2 Glowcons (in Bochum und Stuttgart) und zeige euch heute ein paar Impressionen:




GLOWcon - Beautymesse mit Verkaufsständen und Bühnenprogramm


Als ich die erste Ankündigung zur GLOW gelesen habe, war ich direkt neugierig: Eine Beautymesse mit den angesagtesten deutschen Beautymarken, Liveshows mit Youtubern und verschiedenen Aktionen, das klang wirklich vielversprechend. Die Veranstalter scheinen hier den Nerv der jungen Mädels getroffen zu haben, denn bereits die erste GLOW in Bochum war restlos ausverkauft. Ich war damals mit Essie dort und wirklich erschlagen von der Masse an Leuten!


neue Pinsel von Tweezerman wurden präsentiert

In Stuttgart fand die zweite GLOW statt und hier hatte man zum Glück einiges verbessert: Zwar war es immer noch über voll, aber die Halle war größer und es waren einige Marken mehr vertreten. Das Konzept der GLOW ist ein recht simples und hat sicher auch einige Besucher enttäuscht: Die einzelnen Marken bieten ihre Produkte zum Kauf an und neben Gewinnspielen oder Fotoständen, Lackierstationen oder Schminktischen, gibt es relativ wenig, was man nicht auch im Laden kaufen kann.

Klar, viel Makeup auf einen Haufen, das ist eine tolle Sache und animiert zum Kauf. Ich hätte mir jedoch ein paar gute Angebote, Goodies oder anderes gewünscht, das gab es doch recht wenig.



Der zweite Schwerpunkt liegt klar auf den Auftritten und Pannelshows verschiedener Youtube Stars: Die Slimanis, Fitnessguru Sophia Thiel, diverse Beauty Youtuber und Co. erzählten von ihrem Erfolg und wurden von kreischenden Teenies empfangen - ein Hype, der durchaus interessant ist, für ältere Besucher (bzw. Eltern) oder Blogger, die sich den ein oder anderen Kontakt mit Firmen gewüncht hätten, aber leider anstrengend - man kam durch verschiedene Gänge oft gar nicht mehr durch, wenn sich dort gerade ein Youtuber tummelte.



Auftanken in der Mom's Lounge von DM


Eine kleine Oase des Rückzugs bot DM, die mit ihrer Mom's Lounge ein kleines Plätzchen zum Hinsetzen und Ausruhen bot (Sitzplätze sucht man sonst vergeblich). Die Geräuschkulisse und die Menschenmassen sind wirklich enorm und da freut man sich definitiv über eine kleine Pause mit Obstchips und Fruchtsäften.


Für Blogger ist die Messe grundsätzlich eine schöne Sache, allerdings findet man nicht immer einen Ansprechpartner, um sich auch mal persönllich mit der ein oder anderen Marke zu unterhalten, bzw. der Fokus liegt einfach auf dem kaufenden Publikum. Umso mehr hat es mich gefreut, die liebe Susi von My Beauty light kennenzulernen, die wirklich absolut liebenswert ist und mir das Beauty light näher erklärt hat - vielen Dank Susi!


Ein kleines Highlight war für mich auch die Vorstellung der neuen Essence Blogger's Beauty Secrets Produkte, die es aktuell als limited edition, bald dann im festen Sortiment geben wird. Palmira und Diana zeigten ihre Produkte und beantworteten Fragen dazu.



Fazit


Die GLOWcon ist ein ganz neuartiges Konzept, das sicher noch Verbesserungspotential hat. Viele junge Mädels, Kreischalarm und Marken, die hauptsächlich zum Verkauf da sind, dominieren das Bild. Anstrengend, aber doch sehr schön war der Tag in Stuttgart, vor allem, da ich gemeinsam mit Krissy, Karin und Nadine unterwegs war. Natürlich gab es auch einen kleinen Einkauf; die Shaaanxo Palette habe ich euch hier bereits vorgestellt.

Ich habe diesmal auch wieder ein kleines Video zur GLOW vorbereitet, schaut doch gerne mal rein:


Wart ihr auch auf der GLOW und wie hat es euch gefallen?


Vielleicht interessiert dich auch...

2 Kommentare

  1. Hallo Jen,
    ich war damals mit Steffi (frischlackiert.de) auf der GLOW in Bochum. Es war extrem voll und ich hatte auch auf ein bisschen Austausch mit den Firmen gehofft. Das hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Enttäsucht hatte mich vor allem, dass ich nicht unbedingt Eintritt zahlen will, um eine ganz normale Theke von Maybelline, Essie oder essence zu sehen. Mir haben hier ebenfalls Aktionen und Goodies gefehlt. Hatte da einfach mehr erwartet. Schade, dass die GLOW in Stuttgart da nicht unbedingt besser wurde. Aber die GLOW scheint wohl eher was für die YT-Fangemeinde zu sein. Haben die in Stuttgart wenigstens die Essensversorgung besser hinbekommen? Es ist natürlich eine coole Sache, dass du wieder mit Essie dort warst. Für mich als Besucher hat eine GLOW absolut gereicht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, es gab diesmal etwas mehr Auswahl an Essen, aber sehr teuer war es wieder! Ich war diesmal mit DM dort, selbst hätte ich mir kein Ticket gekauft, da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Du sagst es, es ist einfach für Youtube Fans ausgelegt, die gerne ihre Idole treffen möchten, was ich auch ok finde - mir persönlich ist das aber auch zu wenig!

      Löschen