Akne

Pflege nach Aknebehandlung

21:43


Bei dekorativer Kosmetik experimentiere ich unheimlich gerne herum, probiere Neues aus und wechsle häufig die Produkte. Bei meiner Hautpflege bin ich dagegen viel kritischer und recherchiere erst ausgiebig, bevor ich ein Produkt kaufe und nutze. Der Grund dafür: Ich habe mit Anfang 20 starke Akneausschläge bekommen und viele Jahre damit gekämpft. In diesem Post zeige ich euch Hautpflege, die mir dabei geholfen hat, meine Akne loszuwerden und vor allem, sie dauerhaft zu eliminieren.

ich bin absolut kein Hautpflege Experte, aber ich finde es unumgänglich, sich über seinen Hauttypen und über passende Pflegeprodukte zu informieren. Eine großartige Hilfe war und ist mir dabei Agata, Gast-Autorin bei Magi-Mania. Sie gibt einen umfassenden Überblick über Inhaltsstoffe, Produktempfehlungen und vor allem einen tollen Einblick in die Wirkung von Stoffen. 

Ich habe 2 Jahre mit einer Hautarzttherapie meine Akne bekämpft, diverse aggressive Salben hemmen zwar die Akneproduktion, aber wirklich abheilen kann sie dadurch nicht. Hautschuppen gingen mir in Fetzen vom Gesicht, ich hatte extrem trockene Stellen und Akneunterlagerungen. Was mir am meisten geholfen hat: Eine gute Tagespflege als Ergänzung zur Salbe und eine milde Reinigung!



 Gerade aggressive Reinigung, das heißt Reinigung mit scharfen Tensiden, Seife oder Alkohol, verstärken den austrocknenden Effekt der Aknebehandlung, deshalb ist es wichtig, eine ph-neutrale Reigung ohne Seife zu finden. Reinigungsmilch ist für mich leider keine Option, da sie mir nicht gründlich genug ist, auch wenn sie für sehr sensible Haut sicher gut geeignet ist. Mein klarer Favourit: Eubos Flüssig Wasch+Dusch

Ich benutze die rote Variante mit "frischem Duft" - für mich ein klarer Seifenduft, aber ich finde, es riecht einfach sauber ;) Die Reinigungsfunktion finde ich sehr gut, ich habe nach der Reinigung auch kein Spannen oder Brennen der Haut.


Das Dermalogica Daily Microfoliant Peeling kommt bei mir nur selten zum Einsatz, ca. 1 mal im Monat, wenn ich das Gefühl habe, ich habe noch Make-up Ablagerungen im Gesicht. Generell vermeide ich solche motorischen Peelings, da sie die Gesichtsschüppchen eher grob abtragen, fast schon heruntereißen. Zurück bleibt keine Befreiung von Ablagerungen sondern eher Risse in der Hautstruktur. Umgestiegen bin ich auf chemische Peelings, dazu gleich mehr.



Das Dermalogica Peeling kommt in Pulverform, es wird mit Wasser angemischt. Ich trage es am liebsten mit sehr leichten kreisenden Bewegungen auf mein feuchtes Gesicht auf


 Mein Hautarzt wollte mir lange weißmachen, dass man während einer Aknebehandlung auf keinen Fall eine Tagescreme benutzen darf. Das ist auf der einen Seite richtig, da die aktiven Bestandteile die Akneviren bekämpfen und jegliche Creme den Viren nur Nährboden gibt. Auf der anderen Seite war ich es nach Monaten leid, mit so extrem trockener Haut herumzulaufen. Der Schlüssel, um beides zu kombinieren: Eine Tagespflege mit Salizylsäure! 






Die La Roche-Posay Effaklar K hat genau das, nämlich Salycylic Acid. Die Salizylsäure hilft, die Poren zu reinigen, sie ist entzündungshemmend und antibakteriell - sprich, der PH Wert ist recht gering und somit gibt es keine fettige Grundlage für Akne.

Die Effaklar K wirbt damit, dass sie die Haut vor Akne Rückfall schützt und generalüberholt. Und ich muss sagen, dass ich bisher nicht begeisterter von einer Creme sein kann! Ihre leichte, gelartige Texture sitzt sehr leicht auf der Haut, sie belastet im Sommer nicht und ist eine ideale make-up Grundlage, das sie sehr schnell einzieht und sogut wie rückstandslos ist. Absolute Empfehlung!

Wer sehr trockene Haut, dem kann ich im Winter auch die Avène Cleanance Reihe empfehlen!


Eine große Umstellung gab es auch in meiner Nachtpflege. Ich habe lange eine reichhalte Nachtpflege verwendet, bis meine Akne anfing. Während der schlimmsten Phase habe ich mir über Nacht die hochprozentigste Creme, die ich vom Arzt bekommen konnte, auf dem Gesicht verteilt - meine Haut hat es mir lange übelgenommen! Eine Zeit lange habe ich versucht, über Nacht einfach gar nichts zu nehmen, um meiner Haut eine Ruhephase zu gönnen, mittlerweile bin ich aber auf ein chemisches Peeling auch für die Nacht gewechselt: Die Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Lotion.





 Paula's choice ist eine unglaublich sympathische Marke mit einer sehr informativen Webseite . Zu jedem Produkt gibt es umfangreiche Informationen von Paula selbst und für ca.4 € gibt es ein komplettes Probenset mit gratis Lieferung! Unbedingt mal ausprobieren!! 

Die Skin Perfecting Lotion kommt ebenfalls mit Salicylsäure zu 2%. Durch die Cremeformulierung ist sie etwas pflegender und hautberuhigender als die Gelvariante. Pflanzliche Öle wie Traubenkernöl und Grüner Tee bewahren sie vor dem Austrocknen.



 Die Salizylsäure sorgt auch hier für ein Peelen der Haut unter der Oberfläche, das heißt sie holt Dreck aus den Poren, ohne die Haut aufzureiben. Durch die befreiten Poren kommt es auch zu einer Porenverkleinerung - zwar passieren keine Wunder, meine Haut ist durch die Behandlung aber durchaus glatter geworden, Aknemale abgeschwächt. Außer ist ein BHA Peeling eine natürliche Quelle für Kollagenaufbau und Zellerneuerung - ein tolles Produkt!

 
Ich bin mittlerweile wirklich glücklich, meine Aknezeit hinter mir zu haben. Wer selbst darunter leidet, der weiß, wie schmerzhaft die Unterlagerungen sind, wie unwohl man sich fühlt, und dass eigentlich kein Makeup die großen Aknedellen verschwinden lassen kann. Schon während meiner Aknezeit habe ich bei großen oberflächlichen Entzündungen gerne ein antibakterielles, abschwellendes Pickelgel benutzt. Zwar stoppt es nicht den Entzündungsherd, aber der Pickel wird kleiner. Wenn ich heute noch kleine Pickelchen bekomme dann kommt bei mir immernoch die Dr. Eckstein Azulen Paste zum Einsatz. 

Das grünliche Gel riecht zwar etwas muffig und man läfut eben mit grünen Stellen im Gesicht durchs Haus - aber der Effekt am nächsten Morgen ist es mir wert ;) 


 Bei trockenen Stellen nutze ich über Nacht gerne das Clarins Bi-Serum Intensif Anti-Soif (hier in der Probengröße). Das gelige Serum hilft, trockene Stellen zu mindern, riecht wunderbar frisch und ist sehr angenehm auf der Haut. Ich trage es vor dem Paula's choice Peeling auf. 


----------------------

Mein abschließender Tipp: Zu BHA Peelings immer einen Sonnenschutzfaktor nutzen, entweder in der Tagespflege, also extra Primer oder in der Foundation. Die Säure macht die Haut extrem anfällig für UVA- und UVB-Strahlen!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Pflegeroutine geben. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Umstellung und meiner Haut geht es deutlich besser!


Was sind eure Pflegefavouriten?

Alles Liebe,
Jen

Vielleicht interessiert dich auch...

1 Kommentare

  1. WOW was für ein ausführlicher Bericht! Total toll das ganze mal so gut beschrieben zu bekommen! Ich selbst hatte ein Glück nie stark Akne, aber meine monatlichen Pickelausbrüche stören mich immer wieder. Gerade zum Ende meines Zykluses werden meine Poren immer recht groß und das ist dann der Ansporn für Hautunreinheiten *waaahhh* Das La Roche-Posay Effaklar K klingt super interessant für mich und ich werde es mir beim nächsten Apothekenbesuch mal näher ansehen. Das Clarins Bi-Serum habe ich auch und ich liebe diesen zarten Geruch, allerdings ist es für mich derzeit zu reichhaltig und vermehrt meinen Ölfilm in der T-Zone nur noch mehr, ich brauche eine mattierende Creme und da benutze ich derzeit ein Gel von Vichy, allerdings bin ich noch nicht endlos zufrieden damit...
    Ich drück dich du Hübsche :******

    AntwortenLöschen