Nägel

Eingerissener Nagel - Meine Tipps

16:53




Letzte Woche ist es mir wieder passiert, der Horrormoment aller Nagellackliebhaber: Mein Nagel ist mir am Ringfinger abgebrochen! Es gab leider absolut keine Rettungsmöglichkeit, denn er ist mir zu guten 3/4 der Nagelbreite eingerissen und bei einer unachtsamen Bewegung dann komplett gebrochen. Jetzt muss ich die nächsten Wochen mit einem kleinen Babynagel leben, ägerlich! Weil es aber in vielen Fällen kein so großer Riss ist wie in meinem Fall, möchte ich euch gerne meine Tipps und Tricks zeigen, wie ihr einen eingerissenen Nagel doch noch retten könnt!


Tipp 1: Nagel- /Wimpernkleber


Als echter Beautyjunkie habt ihr bestimmt noch die ein oder andere Tube Wimpernkleber, oder sogar einen Nagelkleber (aktuell bei den Nail Sweets der Essence Weihnachts LE!) zuhause. Ein kleiner Tropfen, den ich vorsichtig einklopfe, versiegelt die Stelle - und dank des unsichtbaren Klebers sieht man auch ohne Farblack keine große "Flickstelle". Ich versiegle das Ganze mit einer Schicht Klarlack, damit die klebrige Stelle überdeckt wird; danach könnt ihr problemfrei wieder mit gerettetem Nagel arbeiten.

Tipp 2: Teebeutel


Für diese Variante benötigt ihr unbefüllte Teebeutel, die ihr für wenig Geld aus der Drogerie bekommt. Ihr schneidet euch ein kleines Stückchen ab (Millimetergröße!), das die gerissene Stelle überdeckt. Ich nutze am liebsten den Teil der Lasche des Beutels, da dort das Papier am feinsten ist. Tragt eine Schicht Klarlack auf euren Nagel auf und plaziert das Papier auf die gerissene Stelle. Vorsichtig festklopfen und antrocknen lassen, danach nochmal mit Klarlack darüber gehen, damit das Papier den Lack aufsagt und durchsichtig wird. Wenn alles trocken ist wird die Papierschicht hart und schützt euren Nagel. 

Wenn ihr eine bebilderte Anleitung möchte kann ich euch das geniale Tutorial von Nana nur empfehlen! 


Tipp 3: Überlackieren

  
Essie - Toggle to the top

In Kombination mit den Flickmethoden von oben hilft auch einfach immer das Überlackieren des Nagels. Auch mit meinem Nagel, der fast komplett durchgebrochen ist, habe ich es ca. 2 Wochen durchgehalten - dank Kleber und 2 dicken Schichten Farblack plus Überlack! Also nicht gleich aufgeben, sondern kämpfen!

 Tipp 4 : Die rechte Hand muss her...

 

Wenn wirklich alles Stricke reißen und euer Nagel bricht doch, dann muss zur Not eben die rechte Hand herhalten - nein, ihr sollt euch nicht kannibalisch euren Nagel herausreißen, sondern einfach die rechte Hand als Modell herhalten lassen. Natürlich ist die rechte hand immer etwas schwerer zu bepinseln als Rechtshänder, aber das Ergebnis ist passabel. Ich habe mich aktuell für den Essence Lack "Take a ride on pegasus" aus der Fantasia LE entschieden, denn noch bis morgen steht die Aktion "ABCDEFinishes" unter dem Motto *irisierend*. Einen leicht irisienden Blauschimmer hat der Lack; zusätzlich durfte Metallicfolie auf den Nagel - das Ergebnis finde ich etwas wild, aber ich übe noch, mit Links wirklich gut zu lackieren ;)





Habt ihr einen zusätzlichen Tipp für gerissene Nägel?


Vielleicht interessiert dich auch...

19 Kommentare

  1. Achja...bei mir splittern sie so, dass ich sie nciht retten kann :( aber den trick kenn ich wohl und wenn es mal so sein sollte, werde ich den auch mal anwenden :)

    Lieben Gruß,Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kämpfe auch total mit dem Splittern, habe aber leider noch kein Zaubermittel gefunden :/

      Viele liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Den Tipp mit dem Teebeutel kenne ich auch, einmal habe ich es bisher ausprobiert, weil es mir nicht soo gut gefallen hat :(
    Manchmal hilft leider nur noch alles kürzen, im Moment sind meine Nägel auch ganz komisch von dem fiesen Wetter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaah da weint mein Herz einfach wenn ich alles kürzen muss. Lieber nur ein Nagel kurz als alle 5 ;) Sieht dann zwar doof aus, aber alle Nägel kurz geht so gar nicht, vor allem nicht wenn es wirklich bis auf die Haut runtergebrochen ist :/
      Liebe Grüße :*

      Löschen
    2. Jaa, es ist wirklich hart, die dann alle zu kürzen :( Manchmal wachsen meine Nägel aber wie Unkraut, dann ist das ganz schnell wieder vergessen ;)

      Löschen
  3. Sehr gute Tipps! Und ganz lieben Dank für die Verlinkung, Liebes :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass es dir gefällt, und gern geschehen mit der Verlinkung, dein beitrag dazu ist einfach super hilfreich! :) :*

      Löschen
  4. Die Tipps sind gut. :)
    Bei mir ist nur das Ärgerliche, dass mir selten ein Nagel so richtig einreißt. Meistens brechen die Ecken ab und da kann man dann nicht viel machen. Dann muss ich kürzen, wenn ich meine eckige Form behalten möchte. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist bei mir leider auch oft der Fall, dann muss ich es etwas kürzen und etwas runder machen. Ärgerlich ist es einfach immer! :/
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  5. Achso, Take a Ride on Pegasus habe ich auch. Bei mir sieht der super fies zu meiner Hautfarbe aus. :D

    AntwortenLöschen
  6. Also ich bin da immer ganz radikal und mache alle Nägel kurz, wenn mir mal einer einreißt :D Obwohl ich jetzt erst wieder alle gekürzt habe, weil sie mir zu lang waren ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeeein das bring ich nicht übers Herz, absolut nicht! Und ich hab immer das Gefühl, sie brauchen so lange, bis sie wieder eine ordentliche Form haben.. böse Nägel!

      Löschen
  7. Danke für die Tipps. Bei mir passiert das zum Glück selten.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jen ;-) das ist wirklich ein wundercoller Beitrag! Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Die werde ich in der nächsten "Notlage" bestimmt beherzigen ;-)

    Vielen lieben Dank auch für deinen Kommentar bzgl. der essie Winter Collection <3 Freut mich, dass dir "shearling darling" so gut gefällt. Ich war mir ja am Anfang auch ziemlich unsicher, ob ich den Lack wirklich brauche, aber jetzt bin ich froh ihn gekauft zu haben! *g*

    Ganz liebe Grüße
    Yvonne von The Beauty of Oz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lack steht dir auch einfach super Yvonne! Ich finde ja die ganze Kollektion klasse und konnte mich wirklich nur sehr schwer entscheiden, welchen ich mitnehme
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Meine splittern eher immer ab. Eine Zeit lang hat der Micro Cell Lack geholfen. Doch im Moment :/ meine Nägel sind auch kurz und ich hasse kurze Nägel :( Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
    Sehr schöne Tips. Ich musste dich gleich erstmal abonnieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du absolut recht, leider geht es eben nicht immer so, wie man möchte. Ich kann dir den Nail Envy empfehlen, der ist von den Inhaltsstoffen auch nicht so aggressiv wie MicroCell. Kein Wundermittel, aber ein solides Produkt. Und in Amerika kommst du da sicher auch günstiger ran, wenn er dich interessiert :)

      Vielen dank meine Liebe fürs abonnieren :*

      Löschen
    2. Dann werde ich mir den mal angucken. Habe schon viel gutes von diesem Lack gehört und mein Micro Cell neigt sich eh dem Ende zu :)

      Löschen