Blogger Adventskalender

Schön verpackt und verschenkt

18:13

Heute ist tatsächlich schon der 12. Dezember und damit Zeit für mein Türchen beim Blogger Adventskalender von Janina (schaut doch nochmal HIER, dort findet ihr eine Übersicht zum Kalender und den Teilnehmern)! Ich raffe mich heute auf von meinem Krankenlager und zeige euch ein paar Ideen rums ums Thema Geschenke verpacken. Mit großen Schritten geht es auch schon auf Weihnachten zu, und wenn ihr Früheinkäufer wie ich seid, dann habt ihr das ein oder andere Geschenk schon zuhause gebunkert :) Ich mag es einfach sehr gerne, meine Geschenke liebevoll zu verpacken, und ein paar Ideen möchte ich heute mit euch teilen:


 Grundlage: Geschenkpapier

Jedes Geschenk benötigt zu erst eine hübsche Grundlage, um es blickdicht einzupacken. Das klassische Geschenkpapier gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen bunten Varianten, ich persönlich nutze aber auch sehr gerne Einlegepapier, welches ich das Jahr über sammle und gerne wiederverwerte. Es gibt einfach einen besonderen Vintage Touch, wenn es leicht zerknittert ist, und es ist einfach eine sehr feine Art von Papier, die auch leicht transparent ist. 



 Das Aufpeppen

Beim Verpacken selbst arbeite ich eigentlich nicht mit besonderen Tricks; das Aufhübschen geschieht erst danach beim Dekorieren. Dazu nutze ich diverse Materialien, je nach Geschenk und Person. Für das Geschenk meiner Schwester habe ich mich, als Anlehnung ans Papier, für goldene und silberne Details entschieden. Ein kleiner blauer Farbtupfer rundet das Ganze ab.
Mit einem Dekoband, welches ich an der Geschenkrückseite befestige, bekomme ich einen kleinen Fokus, den ich mit den restlichen Verzierungen unterstreichen kann. 



Besonderen Gefallen habe ich an kleinen Namensschildchen oder Initalien gefunden, damit jedes Geschenk auf den richtigen Beschenkten findet :) Ich liebe kleine Geschenkanhänger, aber auch mit Anhänger-Aufklebern kann man schnell einen schönen Effekt erzielen. Den blauen Namensfeldsticker habe ich aus einem Stickerbuch von Hema. Wer den Laden in seiner Nähe hat sollte unbedingt vorbeischauen: es gibt eine Vielzahl toller Dekomaterialien über Sticker, kleine Anhänger bis hin zu bunten Papieren.

Die kleinen Schneeflocken entstammen aus einem Bastelset von Lidl. Auch hier meine absolute Empfehlung; gerade zur Weihnachtszeit bieten Lebensmittel-Discounter oft tolle Bastelsets zu kleinen Preisen an. 

Die Initialien bzw. Namen gestalte ich am liebsten mit Buchstabenstickern aus Bastelläden. Diese gold Varianten glänzt wirklich richtig festlich! Für meine Schwester gibt es ein kleines goldenes V :)





























Dieses Jahr bin ich besonders im Origami Bastelfieber, denn so eine Papierfaltarbeit hat es definitiv in sich, bringt aber absolut Spaß und ein schönes Ergebnis! Die kleinen Sterne können in beliebiger Größe angefertigt werden und dienen mir als kleiner Dekoeffekt auf meinem Geschenk. Gerade wenn es mal kein Glitzer sein soll bieten diese filigranen Kunsstück eine tolle Alternative. Wer Lust hat, der findet HIER und HIER zwei Anleitungen zum Falten. Aber Vorsicht, sie haben es in sich!


Zu guter Letzt noch eine Idee für all Diejenigen, die gerne Gutscheine oder einen kleinen Kartengruß versenden: Ich verpacke meine Karten immer gerne in solche zauberhaften kleinen Umschläge, damit selbst ein klassisches Geldgeschenk noch zu etwas Besonderem wird. Auch hier kann ich euch wieder Hema empfehlen, ich liebe die tolle Auswahl dort! 

Ich hoffe ihr kommt trotz geschenkestress auch ein wenig zur Ruhe in der Adventszeit, gerade das Basteln und Verpacken ist für mich immer eine kleine Auszeit, und jeder meiner Lieben bekommt am Ende ein individuelles Geschenk.

Habt ihr schon all eure Geschenke zusammen?

Falls ihr außerdem Lust auf einen kleinen Weihnachtsgewinn habt, dann nehmt noch bis zum 15.12 an meinem Gewinnspiel teil :)


Vielleicht interessiert dich auch...

14 Kommentare

  1. Das ist ja ein toller Post mit so vielen süßen Ideen! Ich bin ja ganz ganz schlecht im Verpacken - beim mir wird alles immer mit ganz ganz ganz viel Klebestreifen verschlossen :) Die Kordel als Schleife und dieses kleine süße Namensschild sind ja auch zu schön!!!
    Ich drück dich ganz ganz fest und hoffe das du endlich wieder auf die Beine kommst, langsam wird es ja echt Zeit :***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe einfach verpacken und dekorieren und Karten basteln *hihi* Mittlerweile haben sich auch einige Kisten an Bastelkram angesammelt, ich habe also fast immer das passende parat ;)
      Ich hoffe auch dass es jetzt endlich mal besser wird! Es hält sich einfach so hartnäckig, morgen also nochmal zum Arzt und ich werde um Antibiotikum wohl nicht herum kommen :(
      Naja Süße, ich drück dich aus der Ferne, dann steck ich dich auch nicht an ;) :**

      Löschen
  2. mist, hätt ich das Bastelset von Lidl man doch mitgenommen :P
    Die Geschenke sehen toll aus :) ich geb mir eigentlich auch immer mühe, Geschenke schön einzupacken :)) Da such ich dann auch lange nach schönem Geschenkpapier ;)

    Lieben Gruß, Janina

    und schön, dass du teilgenommen hast, aber hast mich vergessen zu verlinken :P bzw die Aktion und so :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe :) Ich hatte einen extra Blogpost zur Aktion gemacht, aber stimmt, ich habe es hier gar nicht verlinkt, das wird gleich nachgeholt. Dann kommt man auch direkt zur Übersicht mit allen Teilnehmern und natürlich mit dir :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. hii :) ja danke (sollte aber kein meckern sein <3 )
      wünsch dir gute besserung :)

      Löschen
    3. nee das hab ich auch nicht so aufgenommen, keine sorge ;)
      Dankeeee :*

      Löschen
  3. Du hast dir ja echt wahnsinnige Mühe gegeben! Ein mit soviel Liebe verpacktes Geschenk, würde ich auch gerne einmal öffnen!
    V - das passt ja, da beginnt der Name deiner Schwester genau wie meiner ♥
    Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und viel Freude beim verschenken!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es einfach so gerne, meine Geschenke persönlich zu gestalten, denn oft schenkt man ja doch eher das, was gewünscht wurde. Wenigstens die Hülle ist dann einfach zum genießen *lach*
      Hihi, ja meine Schwester ist deine Namensvetterin!
      Liebe Grüße :*

      Löschen
  4. wow das sieht ja total süß aus :)

    LG Anna
    http://annaley5.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das sind echt tolle Ideen. Dieses Jahr habe ich mir auch etwas mehr mühe gegeben beim Verpacken :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass es dir gefällt, so ein Bastelabend zum verpacken macht auch wirklich Spaß :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Das ist wirklich eine tolle Inspiration. Vor allem der Origami-Stern gefällt mir richtig gut.
    Ich hab inzwischen schon alle Geschneke beisammen und auch verpackt aber die Idenn werde ich mir auf jeden Fall merken. :)

    LG Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich dass es dir gefällt. Ich bin auch erst kürzlich auf den origami Trip gekommen, aber es ist toll zu sehen, was am Ende aus einfachem Papier entstehen kann :)
      Liebe Grüße!

      Löschen