Lidschatten

MAC Lidschatten Sammlung

19:31


Schon vor meiner Zeit als "Bloger" war MAC einfach das Non-plus-Ultra, wenn es um qualitative Kosmetik ging. Die große Auswahl, die tollen LEs und die nette Beratung, all das hat mich viele Jahre begeistert! Heute muss ich sagen, dass ich MAC etwas kritischer betrachte und ich schon lange kein richtiger LE Jäher bin (wobei, die Fantasy of Flowers LE hätte mich schon seeeeehr gereizt :/ ). Worauf ich aber nach wie vor gerne bauen, sind Lidschatten von MAC, denn ich kann mir meine liebsten Farben in der großen Auswahl selbst herauspicken und sie haben mich wirklich überzeugt! Ich stelle euch heute meine einzelnen Farben vor:


MAC Lidschatten - ein paar Eckdaten


MAC Lidschatten gibt es wirklich in vielen Farben und Finishes, aber einies ist immer gleich: Die Lidschatten kommen entweder als ganzes Döschen zu je 18,50€ oder als Refill, das heißt ohne Umverpackung zu je 14,50€. Bei Varianten enthalten 1,5g Lidschatten. Praktisch an den Refills ist, dass man sie, wenn man ein Ordnungsliebhaber wie ich ist, alle in einer Palette sammeln kann, MAC bietet auch hierfür passende Paletten an. Meine ist die alte, matt-schwarze Version, in die 15 Lidschatten passen. Natürlich lassen sich auch die Lidschatten aus dem Döschen herauslösen, dieses "depotten" hat mir aber fast alle meine Lidschatten zerstört, verzeiht mir daher die Optik.... Schussel wie ich kaufen dann doch lieber die Refills, die praktischerweise auch mit einem Magnet zum einfachen Entnehmen ausgestattet sind.

Neben den Standardlidschatten gibt es noch die gebackenen Mineralize Eyeshadows sowie vorgefüllte 15er Paletten, die neu im Sortiment zu finden sind. Auch die Lidschattenboxen im Streifendesign, die Veluxe Pearlfusion Shadows, sind noch recht neu. 

Die MAC Finishes - meine Erfahrung

Jeder MAC Lidschatten besticht nicht nur mit seiner Farbe, sondern auch mit seinem Finish, denn was im Töpfchen zu sehen ist, das muss nicht zwangsweise auch auf dem Auge so aussehen ;) 





Zu meinen liebsten Finishes gehören die Satin Lidschatten, da sie weder zu weich noch zu hart sind, und auch die Matte Lidschatten, da ich sie meist als wirklich tolle, matte Texturen erlebt habe, die nicht fleckig werden. 


Meine MAC Lidschatten Farben

Ich habe euch meine Lidschatten jeweils nach Finish geordnet, damit jede Gruppe quasi zusammen bleibt. Bei den Lidschatten, bei denen die Farbbezeichnung vorhanden ist, habe ich sie euch abgebildet - andere Lidschatten waren so zickig, dass sie gar nicht aus der Palette herauswollten. Das liegt am zurückbleibenden Kleber vom depotten, der noch an der Unterseite vorhanden ist. Ich hoffe, ihr könnt euch dennoch einen guten Überblick verschaffen:


 "Bronze" ist, wie der Name schon verrät, ein bronzefarbens Braun mit goldenem Schimmer. Auf dem Auge leuchtet Bronze wirklich wunderschön!


 "Patina" ist einer meiner liebsten Töne für das gesammte Lid. Am besten mit einem dicht-gebundenen Lidschatten Pinsel auftragen, damit die Farbe nicht zu sheer wird. Patina hat einen wirklich wahnsinnig tollen goldenen Schimmer, der richtig schwierig einzufangen ist:



 "Sun Blonde" stammt aus der Surf Baby LE (2011) und aus einer Zeit, in der ich einfach geauft habe, nur um zu besitzen..... dementsprechend ist dieser kühle Gelbton eher selten benutzt worden, auch wenn die Farbe sehr hübsch ist. Wer von euch trägt denn regelmäßig gelb auf den Lidern ?!


 "Swiss Chocolate" ist ein milschschokoladiger warmer Braunton mit einem rötlichen Einschlag. Ich liebe diese Farbe sehr und er zählt zu meinen Favoriten! 


"Free to be" ist ein matter rosiger Pinkton, der nicht ganz so farbintensiv auf dem Auge ist. Ein schönes Rosa, das ich als ein wenig trocken empfinde. (Die Flecken stammen vom pressen mit Alkohol, da mit der Lidschatten zerbröselt ist)


 "Outré" ist ein wirklich tolles Ocker, das leider limitiert war. In der "MAC me over" Kollektion (2011) habe ich mich sofort verliebt, leider ist mir auch hier ein großes Stück herausgebrochen - ich hasse depotten, habe ich das erwähnt? ;)


"Coquette" ist ein gräulicher Schlammton mit einem leichten Oliv-Einschlag. Er ist ohne Schimmer oder Glitzer ein hübscher Ton für smokige Looks oder auch zum Verblenden der Lidfalte geeignet. 


"Haux" ist meine gaaaaanz große Liebe, denn dieser hübsche leicht aschige Lilaton macht sich so hervorragend auf dem Lid, vor allem in der Lidfalte. Ich kann ihn nur empfehlen!


"Honey Lust" ist eine kleine Zicke, denn er neigt zu Fallout, wenn er nicht mit einem festen Pinsel aufgetupft wird. Er sieht aber richtig toll aus, auch über anderen Lidschatten - ein bronziger Goldton


"Expensive Pink" ist ein butterweiches Pink mit einem riesigen goldenen Schimmernateil - ähnlich wie dem MSF Stereo Rose ;) Die Farbe strahlt auf den Augen was das Zeug hält und ich mag ihn vor allem im Sommer gerne!


"Sketch" ist ein wirklich wunderschöner dunkler Pflaumeton, der im Pfännchen auch ganz ganz leicht schimmert, davon sieht man auf dem Auge nichts. Etwas vorsichtig sollte man beim Auftrag sein, denn er kann etwas fleckig werden, das aber nur  selten. Ich mag ihn so gerne zum Definieren meiner Lidfalte!

Swatches









Ich kann euch alle meine Farben wirklich empfehlen und muss auch sagen, dass ich, bis auf ein paar Farbfehlgriffe, keine Enttäuschung gekauft habe - ich mag meine MAC Palette wirklich gerne! 4 Plätzchen hätte ich übrigens noch frei und würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen!


Vielleicht interessiert dich auch...

20 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Sammlung meine Liebe :) Ich bin ein klein wenig neidisch, weil ich noch 2 Monate warten muss, bevor ich endlich einen Mac Lidschatten als mein bezeichnen kann. Ich finde deine Farben super schön und muss sie auf jeden Fall mit meiner Wunschliste vergleichen und vllt. Den ein oder anderen hinzufügen. Wobei, ich habe Swiss Chocolate schon zwei mal geswatcht und er kam mir sehr hart gepresst vor und auch die Farbabgabe hat mich nicht wirklich überzeugt, dabei finde Ich ihn sooo schön. Hast du ähnliche Probleme? Denn dein Swatcht zeigt einfach, wie schön dieser Lidschatten ist!
    Hab noch einen schönen Abend! :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso musst du denn noch 2 Monate warten, steckt da etwas spezielles dahinter? Bei MAC habe ich oft das Gefühl, dass die Farben, wenn man sie mit dem Finger swatcht, leicht "kalkig" sind und nicht so gut pigmentiert. Am Auge ist dann aber meist nichts davon zu spüren, Swiss Chocolate ist bei mir wirklich gaaaanz weich und kommt auch gut rüber am Auge, kann ich dir wirklich empfehlen!
      Gaanz viele liebe Grüße :**

      Löschen
  2. Tolle Sammlung liebe Jen =) So einen Post will ich ja auch gerne noch machen. Sie passen alle super zu deinem leicht rötlichen Typ und das Problem mit dem Depotten kenne ich :D Da habe ich mir auch so manche Oberfläche zerstört ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das wäre toll, bin ganz gespannt auf deine MAC lidschatten und vielleicht ist ja die ein oder andere Farbe für mich dabei ;) Hihi, ich denke ja echt ich bin zu blöd zum depotten, aber naja, ich kaufe definitiv nur noch Refills!

      Löschen
  3. Wow, eine tolle Sammlung. Expensive Pink ist gerade eben auf meinen Merkzettel gewandert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Expensive Pink ist auch wirklich soooo schön! :)

      Löschen
  4. Hach Liebes... Da sind so so schöne Lidschatten dabei <3<3<3 Viele, die ich auch sehr liebe, aber auch ein paar, die nun direkt auf meiner Wunschliste stehen ;))
    Danke, dass Du uns Deine wundervolle Sammlung gezeigt hast :*********************************************
    Liebe Grüße und ganz viele Küsschen :**********************************************

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi ja dein Post zu deinen Lidschatten war ein Ansporn für mich, jetzt eeeendlich auch mal meine Sammlung abzulichten, du hast mich ja auch schon total angefixt mit der ein oder anderen Farbe ;) Das wäre doch was für einen Besuch im MAC Store in Frankfurt, oder? ;)
      Ich drück dich meine Liebe, hab gaaaaaanz viel Spaß bei Melli :*****************************************************************************************************

      Löschen
  5. Da hast du aber eine echt wahnsinnig tolle Sammlung und sehr schöne Farben dabei!! :) Ich mag zum Beispiel 'Twinks' sehr, sehr gerne, laut MAC ist er ein dunkler Pflaumenton mit Schimmer, aufgetragen wirkt er bei mir aber eher rotbräunlich mit dezentem Schimmer. Könnte dir farblich vielleicht gefallen, da du ja auch Swiss Chocolate und Sketch magst und das irgendwie dazwischen liegt :) Schade, dass dir schon so einige vom depotten kaputt gegangen sind!
    Ich drücke dich ganz lieb!!! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Twinks und Antiqued stehen auch auf meiner Wunschliste, ich mag einfach das rötliche so gerne, das hast du ja schon gemerkt *lach* Ja mensch dieses blöde depotten, aber mittlerweile stört mich das nicht mehr, ist eben jetzt einfach so!
      Gaaanz viele Küsschen Liebes :******************

      Löschen
  6. Schöner Post und eine tolle Sammlung :) Ich habe ja auch so einige MAC Lidschatten und muss sagen dass ich einige sehr toll finde, einige sind mir aber auch viel zu sheer und damit ihr Geld irgendwie nicht Wert. Ich frage mich gerade warum ich eigentlich Sketch noch nicht habe... der sieht auch so schön aus <3 ! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das habe ich ja auch geschrieben, dass es wirklich viele verschiedene Texturen gibt und man sich eher daran orientieren sollte als an den Farben. Welche magst du denn z.B. gar nicht, das fände ich auch interessant ;) Sketch ist auf jeden Fall ein Top Kandidat, kann ich dir sehr ans Herz legen!
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. ich finde fast alle Farben mit Lustre Finish sinnlos, bei den Lippenstiften finde ich es toll, aber bei Lidschatten verstehe ich den Sinn irgendwie nicht wieso leichte Pigmentierung gut sein soll?

      Löschen
    3. Es gibt sicher viele Leute, denen das gefällt - ich sehe es bei mir auf der Farbe, da gibt es wirklich einige, die eine starke Pigmentierung sogar abschreckt! Wir Beautysuchtis sind eben nicht "alles" ;) Aber du hast recht, ich ärgere mich auch, wenn ich erstmal eeeewig im Pfännchen rühren muss, um etwas Farbe aufs Auge zu bekommen :/

      Löschen
  7. Eine doch eher ungewöhnliche Farbzusammenstellung, wie ich finde. Viele dieser Farben würde ich eher selten im Alltag tragen!
    MAC Lidschatten sind mir aber auch einfach zu teuer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du hast wirklich recht, es ist einiges ungewöhnliches dabei, und einige Farben nutze ich leider auch selten - ich hatte einfach diese Phase vor einigen Jahren, in der ich gekauft und gekauft habe bei MAC, da war ich wirklich total blind dafür, was ich wirklich möchte... naja, hinterher ist man schlauer ;)
      Einige Farben sind aber schon ihr Geld wert und ich mag die Qualität auch einfach gerne, da habe ich bisher wenig schlechte Erfahruung gemacht!
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  8. Wundervolle Zusammenstellung! Den ein oder anderen Ton habe ich auch, Haux ist auch meine große Liebe für die Lidfalte. Mit etwas Grain (meine Empfehlung Nummer 1) auf dem beweglichen Lid und etwas Sumptuous Olive (Empfehlung Nummer 2) im Außenwinkel für einen Farbtupfer, trag ich das SO gern.
    Von deiner Farbzusammenstellung her würde da noch wunderbar Shale reinpassen, aber das weißt du ja schon :) Sketch benutze ich auch andauernd zum intensivieren, der passt fast immer wenn man mit etwas rosa und lila am Auge hantiert. Ich bin total angetan von deiner Palette, ich finde fast alle Farben wunderbar und mir fallen direkt unzählige Looks ein die ich damit schminken könnte, auch das Gelb könnt ich wunderbar benutzen :D
    Ganz tolle Palette!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja Haux, er ist einfach sooo toll, schön dass du ihn auch so gerne magst :) Hihi, erstmal alle von dir erwähnten Farben gegoogelt *lach* Grain sieht auch sehr hübsch aus, ich trage sowieso gerne eine leicht schimmerige Beigefarbe auf dem beweglichen Lid, da sieht Grain wirklich super aus! oooh und Sumptuous Olive, den hab ich schon mehrfach bewundert, kommt sofort auf die Wunschliste, ein wirklich toller Ton und ich habe das gefühl, solche Grüntöne sind absolut deine Farbe ;) Genau, Shale und auch Trax stehen schon auf meiner Wunschliste :)
      Ich freue mich dass dir meine Palette gefällt, ein guter Mix aus Alltagstönen und ein bisschen Farbe zum spielen :) Hihi, da musst du mal vorbeikommen, dann experimentieren wir gemeinsam <3
      Hab ein schönes Wochenende!

      Löschen
  9. ich sollte mir auch endlich mal einen Mac Lidschatten zulegen, denn das scheint sich ja wirklich zu lohnen ((:
    ein toller Beitrag ! c:
    Über deinen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen - oder vielleicht auch auf deinen Kommentar ! c:
    Liebst, Neele von http://royalcoeur.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige Farben sind wirklich genial, und auch wenn er Preis hoch ist, wenn man eine Farbe wirklich häufig benutzt dann lohnt sich das Geld auch!

      Liebe Grüße!

      Löschen