Gedaken

Was ist "perfekt"?

23:14




Hallo ihr Lieben, ich warne euch schonmal vor, dass dieser Beitrag etwas kritischer und nachdenklicher ist als ich es sonst handhabe. Wir alle kennen das ja: Das tägliche Zurechtmachen um irgendwie "Perfekt" zu erscheinen, weil einem das die Umwelt irgendwie fälschlicherweise verkauft. Alles um einen herum scheint vollkommen, auf Instagram kann man perfekt geschminkte Augen neben der riesigen Chanel Sammlung eines anderen bewundern. Und auch wenn ich gerne in diese Welt abtauche, so sieht die Realität doch oft anders aus. Es soll jetzt hier kein Gerede um Oberflächlichkeiten und die harte Wahrheit gehen, nein, es geht mir vielmehr darum dass ich das Gefühl habe, dass durch die viele Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, gerade das Internet zu einem Hort von Perfektionismus geworden ist. Erst letztes habe ich wieder einen Blogbeitrag aufgeschnappt, im dem erklärt wurde, wie man Bilder perfekt retuschiert. Und irgendwie ertappt man sich auch dabei, wie man neugierig wird, weil wir alle nach Perfektion streben - ohne dass es sie wirklich geben kann. 

Lasst mich ein aktuelles Beispiel aufgreifen, ohne dass ich dabei jemanden angreifen möchte: Meine Augenbrauen-Routine diese Woche kam deutlich schlechter an als ich es erwartet habe. Warum? Weil meine Augenbrauen eines der wenigen Dinge sind, die ich richtig gerne an mir mag! Ich bin selbst meist überkritisch und zeige eher selten ein AMU oder einen Look, einfach weil ich meine Gesichtszüge auf Fotos noch unsymmetrischer finde als sie sowieso schon sind, und gerade meine Brauen sind alles andere als vorteilhaft, ich glaube ihr erkennt auf den Bildern recht gut, wie ungleich sie sind und dass ich es einfach angleichen möchten. Bei meinen Brauen bin ich aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich sehr wohlfühle, wie es ist. Umso nachdenklicher habe mich die vielen Kommentare gemacht.

Dass meine Form und die Art, wie ich meine Brauen gestalte, nicht gefällt, das ist absolut in Ordnung, denn jeder muss es so handhaben, wie es gefällt. Sich aber das Recht heruaszunehmen, jemandem vorzuschreiben wie genau man etwas jetzt zu machen hat, da es ja sonst absolut schlimm aussieht, das ist eine ganz andere Sache. Ich arbeite als Freiberuflicher Make-up Artist und habe tagtäglich mit fremden Menschen und Make-up zu tun, gerade auch mit dem Thema Augenbrauen. Einer fremden Person direkt zu sagen, er muss es jetzt so und so machen um ansehnlich auszusehen, das würde ich mich im Leben niemals trauen. 

Ich weiß nicht ob es da nur mit so geht, aber vermehrt lese ich solche extremen Kommentare in denen es nur darum geht, wie man etwas selbst macht und dass es der andere jetzt gefälligst auch so handhaben soll. Sei es um Kindererziehung, Frisur, Blushauftrag oder Sonstiges. 

Make-up ist generell eins der subjektivsten Themen mit denen man sich beschäftigen kann, und es wird immer jemanden geben, dem ein Look einfach nicht gefällt. Ich nehme mich da auf keinen Fall heraus, auch ich habe sicherlich schonmal irgendwo eine Kritik geäußert, allerdings nie in einem vorschreibenden Ton. Alles was uns auf Blogs geboten wird ist einfach nur eine Momentaufnahme und auch die besten Bilder spiegeln einfach niemals die Realität wieder.

Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich sehr sehr viel zu Herzen nimmt, aber irgendwo muss auch ich einfach sagen: Es ist gut so wie es ist! Ich werde nicht aufhören, pinken Lippenstift zu tragen, weil mir jemand sagt es passt nicht zu mir und genauso wenig möchte ich mich von Kritik herunterziehen lassen. Eure Kritik liegt mir am Herzen, keine Frage, aber wie persönlich sollte ich sie nehmen?




Sollte ich vor jedem Beitrag überlegen, ob er eventuell negativ ankommt? Vorher meine Brauen dunkler gestalten, weil es scheinbar besser zu mir passt (trotz den roten Haaren)? Oder es einfach sein lassen und den Beitrag verwerfen? Wie kritisch seid ihr mit euch selbst?

Vielleicht könnt ihr meine nachdenklichen Zeilen ein wenig nachvollziehen und euch einmal selbst fragen: Finde ich mich perfekt? Müssen andere für mich perfekt sein? Und wie genau bringe ich Kritik rüber?

Ich lasse euch liebe Grüße da und würde mich wirklich sehr über eure Antworten und Meinungen freuen!

Vielleicht interessiert dich auch...

13 Kommentare

  1. Ohja...dieser Perfektionismus.. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wenn ich meine Bilder mache und bearbeite. Sie sind im Moment sehr dunkel und man erkennt die Farben nicht realitätsgetreu. Aber mehr geht im Moment einfach nicht und nur deswegen aufhören, das ist quatsch.
    Es ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr so einfach, Kritik nicht all zu persönlich zu nehmen. Aber dazu sind wir einfach zu menschlich. Ich nehme mir auch immer alles viel zu sehr zu Herzen, was eigentlich überhaupt nichtgut ist. Das aber abzuschalten wäre total falsch- wäre ja so als wenn du aufhören würdest pinken Lippenstift zu tragen. Solange man selbst mit seiner Arbeit zu Frieden ist, sei es im Bereich Make up oder Bilder etc. Dann ist alles gut. Da ist es dann auch scheiß egal, was andere sagen. Man selbst möchte ja damit glücklich sein und wenn die anderen es nicht sind, dann sollen die halt leise sein! Kritik ist meiner Meinung nach auch nur konstruktiv, wenn es auch freundlich formuliert ist und evtl. Auch der ein oder andere Tipp dabei ist.

    Okay, da habe ich dir Ebene mal einen kleinen Roman hinterlassen. Lass es dir gut gehen! Drück dich :** <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebes, ich habe gerade erst deinen Augenbrauen-Post gelesen, weil ich ja noch in den USA bin. Morgen geht's zurück nach NY und übermorgen nach Hause!
    Ich habe die ganzen drei Wochen über kaum was gelesen und nichts kommentiert, aber ich muss jetzt einfach was loswerden!
    Du bist wunderschön, so wie du bist. Perfekt auf deine Art! Ich finde dich sooo hübsch, das ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber meiner ist eben so :)
    Lass dich von oberflächlichen Bemerkungen nicht unterkriegen! Oftmals ist es Neid, das musste ich auch schon erfahren! Wir können uns gern dazu mal per Mail oder WhatsApp austauschen, wenn du magst! <3
    Jeder hat eine andere Auffassung von Schönheit, der eine mag es so, der andere so. Das scheint hinter der so schönen Beautywelt allerdings manchmal vergessen zu werden. Vor allem aber der Umgangston, der im realen Leben wahrscheinlich so nicht stattgefunden hätte. Hinter der Anonymität des Internets scheinen kritische Worte schnell geschrieben ohne Rücksicht auf die Wortwahl und den Ton, der ja bekanntlich die Musik macht.
    Was ich dir sagen möchte, Liebes: lass so etwas nicht zu sehr an dich ran! Es gibt immerhin genügend Leute, die das lieben, was du machst und wer du bist! <3
    Nimm dir nicht zu sehr zu Herzen, was geschrieben worden ist! Denn das hast du nicht nötig, keineswegs!
    Ich würde dich gerade sooo sooo gern einmal ganz doll knuddeln!! Ich schicke dir tausend Küsschen, Schönheit :**************************************************************

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr schönes, ehrliches posting!
    ich denke, dass jeder von uns weiß was du meinst - instagram, the perfect world of the others ;)
    aber ganz ehrlich: woher weiß man, dass genau die menschen, die wir fototechnisch/besitztechnisch/followertechnisch etc beneiden, nicht die sind, die traurig/unglücklich oä sind!

    ich bin extrem kritisch - am aller meisten zu mir selbst! ich ertappe mich oft dabei, dass ich zb nur ein amu poste (obwohl ich ganz-gesichts-fotos auch gemacht habe) weil ich einfach unzufrieden (mit mir) bin ...
    ich denke es ist menschlich kritisch zu sein - und das ist auch gut so
    ABER
    ich denke auch, dass jegliche kritik gerade fremden menschen gegenüber (und auch wenn ich jeden beitrag einer bloggerin lese ist sie eine fremde) mit großer vorsicht und bedacht geschrieben werden sollte ... ich bin generell eher nicht der typ der kritik äußert - nicht weil ich mich nicht traue, sondern einfach weil ich a) niemanden zu nahe treten will und b) es mir nicht zusteht irgendwen zu kritisieren wenn es nicht unmittelbar um meine person (oder mir nahestehende) geht und c) will ich auch nicht kritisiert werden
    es ist ganz einfach: hat man nichts nettes zu sagen - dann soll man doch einfach drüber schweigen!
    gerade bei blog-kommentaren finde ich es oft eine unverschämtheit was manche von sich geben - erschreckend!

    ich glaube aber auch dass gerade kritik und die frage nach perfektion auch eine altersfrage ... als ich noch jünger war habe ich oft dingen nachgeeifert, von denen ich mir denk, dass es "erwartet" wird oder dass die anderen das für "gut" befinden ... mittlerweile gehe ich viel gelassener an die dinge heran!

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die liebe Kritik, sie kann konstruktiv sein, aber auch vollkommen fehl am Platz und eigentlich auch schon keine Kritik mehr und tut dann weh. Ich verstehe den Umgang hier auf diesen Plattformen, auch Instagram eingeschlossen, teilweise nicht. Am schlimmsten war es, als ich die Kommentare bei Nana auf Paula´s Beitrag gelesen habe, dass hat mir als Leser schon weh getan. Es ist als ob hier manche Menschen meinen sich hinter ihrem PC verstecken zu können, sie selbst sind nicht angreifbar, also greifen sie an was das Zeug hält, da wird wirklich keine Rücksicht auf Verluste genommen und nicht daran gedacht, dass es auch Menschen sind, die sie da angreifen und beleidigen - im realen Leben würde das nie jemand wagen! Ich finde immer man sollte jeden machen lassen und das was einem nicht gefällt, wird weitergeblättert oder entfolgt oder oder
    Was den Perfektionismus betrifft, da komm ich auch nicht hinterher. Ich schminke mich und dann werden Fotos gemacht, kein Retuschieren, kein Wimpern verlängern und was da sonst noch alles betrieben wird. Es gibt Bilder von AMUs da frage ich mich was davon reell geschminkt wurde und was das Bildbearbeitungsprogramm gemacht hat, da sieht dann vieles nur noch künstlich aus.
    Ich nehme mir auch sehr viel schnell zu Herzen, ob hier beim Bloggen oder auch privat, so bin ich und ich glaube, so sind die meisten Menschen unter uns. Hier beim Bloggen ist es ja auch so, dass wir wahnsinnig viel Zeit und Mühe investieren und wenn dann jemand daher kommt und es durch miese Kommentare herunter macht, dann schmerzt das, dann frage auch ich mich direkt, was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann. Ich kann es nicht, sonst würde ich es machen, das was auf meinem Blog landet ist das was ich kann und wem das nicht gefällt, der soll weggucken!
    Du bist toll Süße, so wie du bist! Ich weiß noch als ich das erste Bild damals von dir entdeckt habe und mir dachte wow was für eine Schönheit mit roten Haaren - ich liebe rote Haare ;))) Daran hat sich nie etwas geändert. Du musst dir auch immer vor Augen halten, wie doll du dich weiter entwickelt hast! Früher hast du Bilder über dein iPad gemacht, jetzt hast du eine Kamera und ich sitze so oft hier und denken, wow das hat Jen aber genial in Szene gesetzt! Denk nicht drüber nach, was die anderen von einem Post von dir halten könnten, das macht keinen Spaß und verdirbt dir die Laune und ich möchte wirklich nicht auf deine Beiträge verzichten! Du bist so ein herzlicher Mensch, steckst all deine Liebe in deine Posts, bist bildhübsch und zauberst mir immer und immer wieder ein Lächeln auf meine Lippen! <3<3<3
    Fühl dich ganz ganz dick und fett von mir umarmt Süße :**************************************************************
    P.s. Ich habe deine Mail bekommen - gestern ganz spät, da war mein PC schon aus ;) Freitag Vormittag wäre perfekt zum Telefonieren. Ich schreib dir nachher noch eine Antwort :*******************************************

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jen, ein wertvoller Beitrag, vielen Dank dafür! <3
    Mit der Kritik ist das ja echt so ne Sache (pass auf, jetzt lass ich den SozPäd raushängen :P ): manchmal kann man noch so sehr auf die richtige Wortwahl achten und sich so diplomatisch ausdrücken wie man will, aber beim Gegenüber kommt es trotzdem falsch an. Manchmal führt auch dieses ewige Nachdenken über die richtigen Worte dazu, dass man um den Punkt redet und nicht zur Sache kommt. Und dann ist da ja noch der Empfänger, bei dem es auch immer auf die Situation und Laune ankommt und davon hängt es auch ganz stark ab, wie die Kritik ankommt. Ich hab mal gelernt, dass einer (ehrlichen und konstruktiven) Kritik drei Mal Lob vorausgehen soll, aber mal ehrlich, das macht doch eh niemand.
    Wie dem auch sei, ich bin bei deiner Meinung ganz bei dir und ich selbst würde es mir auch niemals erlauben jemanden zu sagen: "Das ist doch scheiße, wie du deine Augenbrauen auffüllst, schau dich doch an! Da nimmste jetzt Produkt xy und dann siehste wieder aus wie'n Mensch!" Wer bin ich, um sowas sagen zu dürfen?! Aber es gibt eben auch verschiedene Einschätzungen von Anstand.. oh man, Menschen sind schon komisch..
    Ich glaube viele vergessen auch, dass Bloggen ein Hobby ist und es den Bloggern einfach Spaß macht. Andererseits vergeht uns aber auch schnell die Lust, wenn so blöde unreflektierte Kommentare kommen. Prinzipiell sollte sich jeder vor einem Kommentar fragen, ob er das der Person auch sagen würde, stünde diese vor ihm.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich und viele andere dich hier unheimlich toll und sympathisch finden und das wir schätzen was du tust und wie du es tust. Perfekt ist niemand und ich will es auch gar nicht sein.
    Mach weiter so, lass dich nicht stressen und fühl dich herzlich gedrückt <3

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jen!
    Ich muss zugeben, als ich deinen Post gelesen habe dachte ich: "Wer schreibt denn sowas, von wegen deine Brauen sehen schlimm aus", und habe mir gleich alle Kommentare zu dem betreffenden Post durchgelesen. Mich hat etwas gewundert, dass die alle doch eigentlich positiv waren. Keiner hat böse Worte verloren. Daher gehe ich mal davon aus dass du dich auf mein Kommentar beziehst, welches aber auch absolut nicht böse gemeint war. Denn jeder hat schließlich seinen eigenen Geschmack. Aber es geht doch nicht immer nur darum Komplimente zu bekommen, da bleibt ja auch die Ehrlichkeit auf der Strecke. Ich z. B. würde nie schreiben, dass ein AMu "wunderschön" aussieht, wenn ich eigentlich denke: "Naja, das kann sie aber besser!". Da schreibe ich dann lieber gar nichts oder versuche zumindest noch ein paar nette Worte zu finden. Wenn ich der Meinung bin, dass etwas verbessert werden könnte finde ich es auch absolut nicht schlimm da ein paar Tipps zu geben. Es ist ja jeden selbst überlassen ob er die dann animmt, ich bin aber über solche Kommentate immer sehr froh. Ich bin eine ziemlich ehrliche Person, würde aber nie jemanden angreifen oder sagen: Das sieht sch.... aus. Jeder hat einen anderen Geschmack und das respektiere ich. Solltest du dich also durch meinen absolut nett gemeinten Kommentar angegriffen gefühlt haben tut es mir sehr leid. Unabhängig davon finde ich es aber auch schrecklich was manche Leute so schreiben. Ich habe auch schon auf Posts Kommentare bekommen wie: "Das sieht aus wie in den Farbtopf gefallen". Na herzlichen Dank, ;-) Darum geht es ja nicht beim Bloggen, wer will schon immer nur braune Alltags-AMus sehen, und natürlich geht keiner (und ich schon gar nicht!) so auf die Straße. Ich habe sogar ein Forum gefunden (über die Klicks auf meinen Blog) in dem sich Leute darüber auslassen, wie abschreckend und schlimm sie meinen Look finden (den Frühjahrs-Outlook), ja gar als Beispiel aufführen wie man sich absolut NICHT schminken sollte, das hat mich auch erstmal ziemlich getroffen. Aber dann dachte ich mir: Was soll´s! Ich lasse mir doch durch solche doofen Kommentare die Lust am Bloggen nicht verderben. Ich denke, man darf sich Kritik einfach nicht so zu Herzen nehmen, aber man sollte sie manchmal auch einfach annehmen. Generell bin ich für Kritik immer dankbar, ob ich dann was ändern will oder nicht sei mal dahingestellt. Lass dich nicht unterkriegen!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir! Fanny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man Fanny, manche Menschen... :/ tut mir leid für dich! Aber hör nicht auf sowas!!! :-***

      Löschen
  7. Toller Post, Liebes!

    Mir geht es da ähnlich wie dir! Ich habe auf meinem kleinen Blog zwar noch keine wirklich bösartigen Kommentare bekommen, aber dann doch mal "Steht dir nicht" o.ä.! Ich halte das für mich so: Keiner muss für mich perfekt sein! Wie du schon sagst, ist das meiste auch nur Fassade. Malt sich jemand die Augenbrauen als schwarzen Balken und es gefällt ihm 100%: Why not? Ist ja nicht mein Problem und wenn ich es mir nicht anschauen möchte, klicke ich nicht mehr auf den Blog... fertig ;)! Aber ich würde mir niemals rausnehmen, jemanden anzufeinden, dass er das so nicht zumachen hat. Klar Tipps schon, aber warum jemanden verändern, wenn er sich so wohlfühlt?

    Generell Schminken wir uns doch alle aus Leidenschaften, aus Spaß, weil wir uns wohler fühlen wollen... das ist doch der Kernpunkt! Make-Up soll Spaß machen und Spaß machen kann es nur, wenn man es so macht, wie es einem am besten gefällt. Wenn ich auf die Straße mit schwarzem Lippenstift gehen möchte, dann mach ich das, es macht mir Spaß! Sollen die Leute doch glotzen ;) die hatten Morgens bestimmt noch keinen Spaß als sie sich die Lippen (nicht) angemalt haben. Das Leben ist viel zu kurz um sich für etwas anzupassen, was man nicht ist, nur damit alle einen "toll" und "perfekt" finden.

    Generell kann man diesen Post auf alles beziehen: Figur, Erziehung, Beruf usw. wie du schon sagtest. Jeder soll das machen, was er möchte, solange er damit glücklich ist!

    Just my two cents :)! :-***

    AntwortenLöschen
  8. Das sind echt inspirierende Gedanken!
    Am wichtigsten ist, dass man sich selbst mag wie man ist, egal ob man sich perfekt findet oder nicht.
    Fehler können auch charmant sein :)
    Liebst,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. So jetzt habe ich endlich mal Zeit zu kommentieren.
    Ich finde diesen überdimensionalen Hang zum Perfektionismuss zum kotzen!
    Jeder kann mit sich seinem Körper und seinem Gesicht machen was er will.
    Wenn du findest, dass deine Augenbrauen ausgemalt besser aussehen, dann mal sie auch aus.
    Ich finde dein Gesamtbild immer super schön und hoffe jedesmal das ich das irgendwann auch mal so schön hinkriege wie du.
    Melli hatte ja schon erwähnt, dass ich bei meinem Gastpost bei Nana ziemlich üble Kommentare bekommen habe. Leider gehöre ich auch zu den Menschen die sich sowas echt zu Herzen nehmen. Vor ein paar Wochen hatte ich auch ein paar Tage hintereinander ziemlich beleidigende Kommentare das ich mich doch nicht schminken könne und wie jemand wie ich auf die Idee kommt überhaupt einen Beautyblog zu führen. Das tat schon ziemlich weh und ich hab auch ziemlich viele Debatten in meinem Kopf geführt.
    Mein Entschluss mich nicht unterkriegen zu lassen und mich so wohl zu fühlen wie ich bin und wie ich mich mag war da die richtige Entscheidung.
    Also Süße bleib so wie du bist und lass dich von anderen nicht verbiegen!
    Liebste Grüße
    Paula <3

    AntwortenLöschen
  10. Meiner Meinung nach zeigen Leute, die solche Kommentare hinterlassen, mehr eigene Unsicherheit als sonstwas. Leicht gesagt, aber nimm dir die Kritik nicht so zu herzen. Du musst dich wohl fühlen und perfekt ist niemand! Außérdem liegt Perfektion im Auge des Betrachters und ist außerdem ... joa langweilig. Dass man gemocht werden will im weitesten Sinne und somit auch die Dinge, die man so tut, liegt in der Natur des Menschen. Aber eigentlich ist es sehr gut so, dass jeder anders ist und jeder einen eigenen Geschmack hat.

    AntwortenLöschen
  11. Also mir gefallen deine Augenbrauen:) Und ich finde natürlich einige Sachen an mir nicht "perfekt", aber ich habe mich damit arrangiert und bin zufrieden mit mir (besonders wenn die Sachen, die mich stören, eh nicht zu ändern sind) und ich denke, wenn man das ausstrahlt, dann fallen den anderen die kleinen Makel gar nicht auf:) Positive Ausstrahlung ist alles! :)

    AntwortenLöschen
  12. Weißt Du Süße... Perfekt gibt es nicht und es wäre auch einfach todlangweilig ;)) Jeder von uns hat ein paar Dinge, die ihn alles andere als perfekt machen und das macht uns auch irgendwie aus... Wichtig ist nur wie wir uns mit diesem Dingen arrangieren und uns damit gut fühlen!! Und da hast Du absolut recht... Denn es ist völlig unangebracht jemanden zu sagen wie sch.... er/sie ist. Denn das bringt einen nicht weiter... Zumal grade bei unserem Hobby, dass alles ja auch einfach Geschmackssache ist und da einfach jeder anders denkt und sich einfach so schminken sollte wie man sich wohlfühlt.
    Selbst bei Kindern ist es doch viel effektiver Positives hervorzuheben, als immer wieder auf den Dingen rumzuhacken, die sie nicht können oder haben. Da sollte doch ein freundlicher und positiver Umgang auch bei Erwachsenen kein Problem sein.
    Was ich im Grunde sagen möchte ist, dass Du Dir das nicht so sehr zu Herzen nehmen solltest und ich da absolut Deiner Meinung bin!! Du bist ein ganz zauberhafter Mensch und ich finde Deine Brauen wunderschön <3<3<3 Das Tutorial war auch richtig klasse!! Toll erklärt!!
    Ich drück Dich ganz ganz doll meine Süße :*******************************************************************

    AntwortenLöschen