Garnier

[Sonnenschutz Übersicht + Inci-Check]: Garnier Ambre Solaire

10:00



Hallo ihr Lieben, der Sommer ist in vollem Gange, und dank den tropischen Temperaturen hier fühlt es sich fast schon an wie Urlaub - müssten man nicht trotzdem Arbeiten gehen ;) Nicht nur im Sommer ist Sonnenschutz ein großes Thema, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Ich glaube, gerade bei diesem Thema habe ich schon so viel Unwissen gehört und gesehen, dass es sich wirklich lohnt, darauf etwas genauer einzugehen. Ich durfte letzte Woche ein riesiges Paket von Garnier empfang nehmen und einige Sonnenprodukte testen. Anhand der Inhaltsstoffe möchte ich euch heute Sonnenschutz und wichtige Stoffe nahebringen um eure Haut vor den Sonnenstrahlen zu schützen.


Die Reihe Inci-Check ist definitiv nicht meine Efindung, sondern die von Shenja (wer sie noch nicht kennt: Vorbeischauen!!). Ich finde die Idee dahinter klasse, denn im Grunde ist es wirklich einfach: Man muss nicht jedes Produkt wochenlang testen, wenn man mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft. Damit behaupte ich nicht, dass Testen unwichtig ist, aber Inhaltsstoffe verraten einem eben schon viel darüber, was ein Produkt bewirken kann, was es liefert und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Shenja zeigt das immer wieder mit Bravour, und ich dachte mir, dass es sich bei den Garnier Produkten auch perfekt anbietet.

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Sonnenschutzprodukte auf dem Markt: Öl, Creme und Spray. Das klassische Sonnenöl, das erste Sonnenschutzprodukt überhaupt, finde ich meist zu schmierig und setze am liebsten auf Cremes. Sprays sind klasse für zwischendurch, jedoch haben sie den großen Nachteil, dass man dadurch geneigt ist, nur recht wenig Produkt zu benutzen, wozu wir auch gleich zum nächsten Thema kommen: Auftragsmenge.

Das allererste Garnier Sonnenprodukt, das Ambre Solaire Öl von 1935




 Was muss ich bei Sonnenschutz beachten?

Eine reichhaltige Menge Sonnenschutz aufzutragen ist absolut essentiell, denn erst mit der richtigen Menge erreichen wir auch den angegebenen Lichtschutzfaktor. Fürs Gesicht benötigt man einen guten 1/4 Teelöffel davon, Heli zeigt das ganz genau.

Neben der richtigen Auftragsmenge sollten euch noch folgende Dinge wichtig sein bei einem guten Sonnenschutz:

* ein hoher Lichtschutzfaktor (LSF), damit eure Haut möglichst lange vor Strahlen geschützt sind
* unbedingt: UVB und! UVA Schutz in eurer Sonnenpflege wählen - Blondie erklärt wieso, und auch, warum UVA Strahlen eure Haut langfristig schaden und dadurch auch Alterung beschleunigen kann.
* Euer Schutz sollte photostabil sein, damit euer UV Schutz über den Tag stabil bleibt und sich nicht in Radikale auflöst.

Chemische und mineralische Filter

Hat man das alles im Kopf (ich weiß, eine ganze Menge!) sollte man sich noch bewusst werden, dass es grundsätzlich 2 Arten von Schutz gibt: Den chemischen und den mineralischen. Chemische Filter sind synthetisch hergestellte Stoffe, mineralische Filter dagegen anorganisch. Während mineralische Filter Sonnenstrahlen blockieren oder reflektieren (deshalb einen mineralischen Schutz ganz am Ende der Pflegeroutine auftragen!) absorbieren chemische Filter die Strahlen und ziehen in die Haut ein (deshalb als ersten Schritt eurer Pflege). Mineralische Filter gelten oft als verträglicher, da sie eben nur auf der Haut aufsitzen, können aber auch schnell weiß auf der Haut wirken. Zu den wichtigsten Filtern gehören:

Mineralische Filter

- Zinkoxid (photostabil)
- Titaniumdioxid (photostabil, schützt aber nicht vor allen UVA Strahlen!)

Chemische Filter

- Avobenzone (UVA Filter, der sehr unstabil ist!)
- Tinosorb S und M (UVA und UVB Filter, die auch andere Stoffe stabiliseren, wasserfest)
- Mexoryl XL (UVA Schutz, photostabil, wasserfest)
- Mexoryl SX (UVA Schutz, eher unstail, ein L'Oreal Patent Produkt)
- Oxybenzone (UVB und UVA Filter, Stabilisator)
- Octocrylene (UVB und UVA Schutz, Stabilisator) 
- Homosalate (UVB Filter)
- Octisalate (UVB Filter, wasserfest)

Eine komplette, sehr übersichtliche Liste aller Filter, Incis und Wirkweisen findet ihr hier.


So, genug geredet, das können andere sowieso besser bei diesem Thema (ich verlinke euch am Ende tolle Beiträge zur Sonnenpflege). Jetzt also ein Blick auf die Garnier Produkte:

Ambre Solaire Schützendes Sonnen-Öl LSF 20


Inhalt: 150 ml für ca. 7€
Das Garnier Öl mit LSF 20 besteht aus den Filtern Avobenzone (Butyl Metho...), der durch Octocrylene stabilisert wird, außerdem Tinosorb (Bis-Ethylhexyl... ) und weiteren Filtern (blau unterlegt). Ich bin kein Fan von Avobenzone, allerdings wird er hier durch andere Filter gut stabilisert und unterstützt. Leider beinhaltet das Öl viele reizende Duftstoffe (Linalool, Rosmarinextrakt) und viel Alkohol, der austrocknend wirkt. Ich finde es auch recht klebrig, deshalb gibt es hier keine Empfehlung.

 Ambre Solaire Kids Sensitive Sonnenspray LSF 50+


Inhalt: 200 ml für ca. 15€
Auch beim Sonnenspray für Kinder finden wir viele Filter, auch wieder Avobenzone und Tinosorb. Das Spray besteht aber hauptsächlich aus Wasser, Gylcerin und sehr viel Alkohol, weshalb ich es für Kinder absolut nicht empfehlen würde und auch sonst nicht nutzen möchte. Immer wurde hier aber auf starke Parfumierung verzichtet.

Ambre Solaire Kids Sonnencreme LSF 50+


Inhalt: 50 ml für ca. 5€
Ein ähnliches Bild wie bei der Spraylotion für Kinder: Recht viel Alkohol! Ich finde zwar den mineralischen Filter Titandioxid positiv, allerdings wäre Zinkoxid wegen des Broad Spektrums besser. Und der Alkohol verdirbt einfach die gesamte Mischung!

Ambre Solaire UV Sport Creme LSF 30


Inhalt: 50 ml für ca. 5€


Diese Sonnencreme baut auf den wasserfesten chemischen Filter Octisalate (Ethylhexyl Salicilate) als wasserfesten UVB Schutz und erfreulicherweise auch auf Tinosorb als UVA Schutz! Leider Leider sind hier viel zu viele reizende Duftstoffe enthalten (Linalool und Co.), ansonsten würde mir die Zusammensetzung mit Tocopherol wirklich gut gefallen!

Ambre Solaire UV Sport Spray LSF 30


Inhalt: 200 ml für ca. 11€

Leider auch beim Sonnenspray das selbe Bild: Linalool und Limonene! Ansonsten finden wir hier hauptsächlich chemische Filter und auch den wasserfesten Filter Mexoryl XL (Drometrizole trisiloxane). Ich glaube aber, dass man eine so große Menge Spray benötigt, dass es sich sehr schnell aufbraucht.

Ambre Solaire Dry Protect Spray LSF 30


Inhalt: 200 ml für ca. 11€
Eigentlich kein Unterschied zum UV Sport Spray, nur noch mehr Duftstoffe (Citronellol...). Für mich deshalb und wegen der geringen Auftragsmenge, die man durch solch ein Spray bekommt, auf Dauer ungeeignet.

Fazit

In der Drogerie eine geeignete Sonnenschutz zu finden ist wirklich schwierig, das hat Shenja auch schon in ihrer Balea Sun Dance Reihe gezeigt. Es kommen fast immer Alkohol und Duftstoffe ins Spiel, dazu oft der unstabile Filter Avobenzone. Ich würde mir mehr Tinosorb oder Titandioxid Filter wünschen, glaube aber, dass man da in der Drogerie nicht fündig wird :(

Für mein Gesicht würde ich auf keinen Fall zu Alkohol/Duftstoffen greifen, für den Körper stört es mich weniger, hemmt mich aber trotzdem. Mein "Favorit" ist dann doch die UV Sport Sonnencreme, da immer ohne Alkohol und mit Tinosorb. Auf meiner Wunschliste, als Körpersonnenschutz, steht aktuell die Photoderm Max von Bioderma (Pia zeigt hier die fürs Gesicht) ganz weit oben!


Welchen Sonnenschutz könnt ihr empfehlen?

Weitere tolle Sonnenschutz Beiträge:



Vielleicht interessiert dich auch...

1 Kommentare

  1. Dankeschön für diesen wunderbar ausführlichen Blogpost. Ich habe sofort draufgeklickt als ich ihn im Reader gesehen habe. Ich liebe Sonnenschutz-Posts. :)
    Du hast die Produkte sehr gut eingeordnet und beleuchtet. Das finde ich super.

    Herzlichen Dank auch fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen