Bloggeburtstag

3. Bloggeburtstag - sind Beautyblogs noch in?

16:01


Hallo ihr Lieben, heute gibt es was zu feiern, denn mein Blog wird 3 Jahre alt! Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht, aber irgendwie auch erstaunlich, wenn man zurückblickt und sieht, wie viel sich eigentlich verändert hat. In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Blogbeiträge zum Thema "Ist Bloggen out?" und mit der Frage, was Leser eigentlich sehen möchten, was erwartet wird. Ich nehme meinen "Geburtstag" mal zum Anlass, um meine ganz persönliche Meinung dazu loszuwerden.


Sind Beautyblogs out?

Beauty will doch keiner mehr lesen - Swatches sind unschön - ich will keine kritische Meinung, sondern schöne Bilder: So oder so sahen die Kommentare und Meinungen aus, die ich aktuell bei Twitter und Co. gelesen habe. Ich frage mich natürlich, wie es zu solchen radikalen Äußerungen kommt, wobei ich den Trend natürlich schon länger spüre: Detailierte Beautybeiträge kommen einfacher nicht mehr so gut an, viel lieber dient Beauty als hübsches Accessoire zu einem Fashionteil oder als kleine "Erfrischung" zwischen all den Fashionbeiträgen. Der Fokous scheint sich verschoben zu haben und das merkt man auch auf vielen Events, auf denen der Anteil der wirklichen Beautyblogger stark zurückgeht. Doch gibt es überhaupt noch DEN Beautyblogger?

Im letzten Jahr habe ich zu meinem Bloggeburtstag geschrieben, dass ich gerne auch andere Dinge, z.B. aus dem Bereich Interior oder Fashion zeigen möchte. Einige Beiträge gibt es dazu auch, allerdings ist es für mich meist doch seltsam, so etwas zu zeigen. Nicht, weil ich denke, dass es schlecht ankommt, sondern weil ich MICH dabei komisch fühle. Wenn ich darüber nachdenke, macht es doch aber Sinn, dass es eben auch viele Frauen gibt, die genau diese Mischung mögen. Die eben viele Interessen haben. Ich denke dabei z.B. an Diana oder auch Claudia. Sicher, es gibt auch solche Blogger, die allein der Aufmerksamkeit oder dem Trend wegen Beauty in ihren Fashionblog einfließen lassen, aber so muss es ja nicht immer sein.

Andersherum geht es ja genau so: Auch Beautyblogger zeigen doch gerne mal etwas anderes - so möchte ich die Foodbeiträge von Denise oder die Fotografiereihe von Melanie nicht missen!

Bin ich nicht aufregend genug?


Ich glaube, was vielen im Kopf herum geht ist der Gedanke, einfach nicht aufregend, nicht aktuell oder spektakulär genug zu sein. Letztens las ich, dass man sich nicht mehr wohl fühlt, wenn man einfach nur ein Nageldesign zeigt - und ja, mir geht es mittlerweile auch oft so. Mein Blog wurde damals gegründet, um eben genau das zu teilen, Nagellacke, Nageldesigns und Dinge, die ich auf meinem Schminktisch gerne nutze. Ich habe in den letzten Monaten recht wenig gebloggt, was zum einen an der Zeit, aber vor allem an meinen Materialien und meinen Vorstellungen lag. Meine Speicherplatte ist eigentlich voll mit Bildern und Beitragsideen, dann ist es mir meist aber doch alles zu öde und verstaubt dann digital...

Auch aktuelle Trends und LEs zu verbloggen ist immer ein heikles Thema: Zeigt man Produkte nicht sofort am gleichen Tag, dann kommt einem gleich der Gedanke, man ist zu langsam, die Leser haben alles schon bei Anderen gesehen und das Interesse ist weg. Wann habt ihr denn das letzte Mal einen Look gezeigt mit LE Produkten, die es dann schon eine Weile nicht mehr gab? Ich kann mich gerade nicht erinnern...

Wie bringe ich denn nun wieder Schwung in die Bude?


Umdenken beginnt einfach im Kopf und danach in der Tat! Wen interessiert es, ob Beautyblogs angeblich out sind, wenn meine Leidenschaft nun mal Beauty ist? Ich liebe meinen Schminktisch nach wie vor und habe so viele Schätze, die ich einfach teilen MUSS. Dazu kommt dann die ein oder andere spontane Idee zu einem Outfitbeitrag, einem Video zu meinen Lieblingsbüchern und und und... und auch das gehört zu mir, dieser kleine Ausbruch, diese spontane "Schnapsidee". Ich versuche einfach, das ganze locker zu sehen, weiterhin gerne zu bloggen und Bilder auf Instagram zu teilen, und den Trend einfach ein wenig mit einem Zwinkern zu sehen. Ich würde mal behaupten, dass auch bei einer Radikalenrichtungsänderung nicht viel passieren würde, außer dass den Lesern schnell auffallen wird, dass das hier nicht mehr ICH bin.

Ich für meinen Teil habe eine kleine Veränderung für mich geplant, weil mein Perfektionismus einfach nicht still sein kann. Somit geht das Projekt Wordpress in Runde 2 und nach gut einem Jahr, als ich mich das erste Mal an Wordpress wagte und kläglich gescheitert bin, sieht es aktuell nach einem guten Weg aus. Wenn alles klappt, findet ihr Polished with love dann bald auf einem eigenen Webspace in leicht verändertem Design :)

Happy bithday to me - alles Gute, lieber Blog und Mädels, schenkt euch ein Glas Sekt mit ein, denn ihr habt es alles verdient! Ich weiß, wie viel selbstgemachte Arbeit so ein Hobby ist ;)


Vielleicht interessiert dich auch...

10 Kommentare

  1. Alles Gute zum 3. Bloggeburtstag :)
    Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen, bin aber froh, dass du bei deinem Content bleiben möchtest, denn ich lese ihn wirklich gerne! Ich liebe deine Fotos und deine Reviews, weil sie mir weiterhelfen. Du sprichst auch negative Eigenschaften bei Produkten an, die ich auf anderen Blogs oft vermisse.
    Liebe Grüße
    Nina :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jen,
    Dein Blog ist für mich auf jedenfall noch Mega In!
    Alles gute zum bloggeburtstag! Mach bitte noch lange weiter so mit Beauty und nageldesigns und der ein oder anderen (Schnaps)Idee... Mir gefällt es genauso :)
    Ich hoffe Blogs wie deiner sterben nie aus.
    Liebe Grüße und Prost (hoch mein sektglas)!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Jen,

    Alles gute zum Bloggeburtstag. Also ich habe zwar derzeit wenig Zeit zum lesen von Blogs als auch zum schreiben auf meinem eigenen.
    Ich würde aber wahrscheinlich weinen, wenn es keine Blogs über Nageldesigns mehr geben würde. Wo bekommt man dann Inspiration und auch die Anleitung und auch mehr als ein Blid?
    Ich finde auch wenn man ne LE nicht gleich verbloggt, ist das nicht schlimm. Ich lese gerne über LEs auf mehreren Blogs um verschiedene Meinungen zu bekommen. Auch sind die Bilder auf verschiedenen Blogs ja anders. Also bekommt man so einen viel besseren Überblick.

    Also mach weiter so.

    Gruß Anika

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute zum Bloggeburtstag. Auf viele weitere tolle Posts und toi toi toi für den Umzug zu Wordpress.

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Ich lese ehrlich gesagt weiter sehr gerne "simple" Review oder ein schönes Nagel-Design mit Tutorial und finde, man kann sich das auf Blogs viel besser in Ruhe anschauen als bei Instagram.
    Von daher - mach weiter, was dir Spaß macht, dann merken das auch die Leser. Ich lese auf jeden Fall sehr gerne bei dir :)
    Schöne Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Alles Gute zum Bloggeburtstag!!

    Ich find deine Einstellung super gut!!!
    Auch ich werde bei meiner Schiene bleiben. Ich bin kein Fashion- oder Lifestyle Blogger. Hab da keine Ahnung von und warum soll ich mir dann was aus den Rippen leiern.
    In erster Linie macht man den Blog doch für sich selbst oder nicht?
    Zumindest diejenigen, die kein Geld damit verdienen. Ist zwar schöner, wenn die Beiträge viel angeklickt werden und kommentiert wird, aber wenn nicht dann erfreu ich mich selbst immer noch an meinen Beiträgen.
    Ich guck mir manche Beiträge gerne mal an, weil ich da einfach stolz drauf bin.

    Ich bin mittlerweile fast komplett weg von den Beiträgen über LE's. Mir ist das zu stressig geworden. Ich denke es gibt hier auch genügend Blogger, die immer super schnell damit sind und gute Beiträge machen. Da braucht es nicht unbedingt den tausendsten Beitrag dazu. Vorallem nicht, wenn man da eigentlich keinen Spaß dran hat.

    Ich hoffe du bleibst noch lange dabei und verlierst deinen Spaß und die Leidenschaft dafür nicht.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Happy Birthday, alles Gute und viele bunte essies wünsche ich dir!
    Ganz ehrlich: ich mag diesen Trend nicht, nur Bilder, bloß keinen Text und - noch schlimmer: um Himmels willen keine Kritik! Wie oberflächlich solls denn noch werden? Wer zu blöd ist zum Lesen der kann auch meinem Blog fernbleiben, ich habe beschlossen so herrlich altmodisch zu bleiben wie ich mich (wohl) fühle.
    Ich verfolge keinen einzigen Fashionblog weil das für mich viel zu schnellebig ist und mir keinen Spaß macht.
    Beautyblogs mit Nageldesigns etc. dagegen inspirieren mich und ich wäre verdammt traurig, wenn alle auf diesen aktuellen Insta-Zug von irrealer Perfektion mit aufspringen würden.
    Auf weitere schöne Blogjahre hier... bleib so wie du bist und wie du es magst!!
    LG, Alice

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.... Bleib so wie du bist bzw. was du einfach gerne machen möchtest......

    Liebste Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Da bleibt nur zu sagen alles gute. Und eigentlich kann und darf man doch Posten worauf man Lust hat. Es ist doch schließlich dein Blog. (:

    AntwortenLöschen
  10. Auch von mir noch Gratulation zum 3jährigen. Warum etwas ändern? Mach doch genau so weiter wie bisher :)

    AntwortenLöschen